Abschlussarbeit (Thesis)

Antrag auf Zulassung zur Abschlussarbeit

Die Anmeldung zu der Abschlussarbeit erfolgt online, unter https://sharepoint.hochschule-rhein-waal.de/sites/Abschlussarbeit.

Themenrückgabe

Das Thema kann nur einmal und nur innerhalb der ersten vier Wochen nach Fristbeginn ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden.

Schreibzeitverlängerungen bei Abschlussarbeiten

In der Rahmenprüfungsordnung, ggf. darüber hinaus in der jeweiligen Prüfungsordnung, wird eine Bearbeitungszeit (Zeitraum von der Ausgabe bis zur Abgabe) für die Erstellung einer Abschlussarbeit festgelegt. So beträgt bspw. die Bearbeitungszeit einer Bachelorarbeit im grundständigen Vollzeitstudium drei Monate.

Im Ausnahmefall kann die oder der Vorsitzende des Prüfungsausschusses aufgrund eines vor Ablauf der Frist gestellten begründeten Antrages die Bearbeitungszeit um bis zu vier Wochen verlängern. Hierbei ist zu beachten, dass eine Krankheit bzw. krankheitsbedingte Prüfungsunfähigkeit keinen solchen begründeten Antrag darstellen. In diesen Fällen besteht ausschließlich die Möglichkeit von der Prüfung zurückzutreten.

Abgabe der Abschlussarbeit

Die Abschlussarbeit ist vollständig und fristgerecht (siehe § 188 BGB) in zweifacher gedruckter Ausfertigung beim Prüfungsservice sowie in elektronischer Form (PDF-Upload) in Sharepoint https://sharepoint.hochschule-rhein-waal.de/sites/Abschlussarbeit/ einzureichen. Zur Fristwahrung reicht die Einreichung entweder in elektronischer Form oder in zweifacher gedruckter Ausfertigung. Die Einreichung der Abschlussarbeit in der jeweils anderen Form kann im Nachgang erfolgen; die vollständige Abgabe der Abschlussarbeit ist erst zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen und wird auch dann erst bestätigt. Bei Zustellung der gedruckten Ausfertigungen durch die Post muss der Poststempel spätestens das Datum des letzten Tages der Abgabefrist ausweisen, sofern diese zur Fristwahrung genutzt werden soll. Aus Nachweisgründen muss dann der Beleg über die Einlieferung (Datum und Unterschrift der Einlieferungsstelle) aufbewahrt werden. Bei Versand durch die Post können folgende Anschriften verwendet werden:

Hochschule Rhein-Waal

Prüfungsservice (Gebäude 20)

Marie-Curie-Str. 1

47533 Kleve

Hochschule Rhein-Waal

Prüfungsservice (Gebäude 4)

Friedrich-Heinrich-Allee 25

47475 Kamp-Lintfort

Falls Sie die Thesis nicht während der Öffnungszeiten abgeben können, werfen Sie diese bitte in einem Umschlag in den fristwahrenden Briefkasten außerhalb von Gebäude 4 ein.

Fällt die Abgabefrist auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Bitte vergessen Sie nicht, dass in jedem Exemplar eine im Original unterschriebene Eigenständigkeitserklärung eingebunden sein muss.