Vollzeit Studium

Bachelorstudium

Das Bachelorstudium in Vollzeit dauert sieben Semester (Regelstudienzeit).

Semester 1 bis 5 sind mit Lehrveranstaltungen in der Hochschule Rhein-Waal ausgefüllt, das sechste Semester ist ein Praxissemester, das in Kooperation mit einem Unternehmen durchgeführt wird. Alternativ können Sie auch ein Auslandsstudiensemester an einer ausländischen Hochschule absolvieren.

Im siebten Semester schreiben Sie Ihre Bachelorarbeit und schließen das Studium mit einem Kolloquium ab.

Masterstudium

Das Masterstudium dauert drei Semester (Regelstudienzeit).

Die ersten beiden Semester dienen dazu, das fachspezifische Wissen zu vertiefen und durch Wahlpflichtmodule individuelle Schwerpunkte zu setzen. Außerdem beschäftigen Sie sich mit einem angewandten Forschungsprojekt. Im dritten Semester schreiben Sie Ihre Masterarbeit und schließen das Studium mit einem Kolloquium ab.