Workshop zu nachhaltigen Innovationen in der Landwirtschaft

Der Klimawandel stellt die Landwirtschaft vor große Herausforderungen. Am 19.04. trafen sich ca. 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Verbänden, Vereinen, Forschung, Dienstleistung, Politik, Wirtschaft und Praxis zu einem Workshop über nachhaltige Innovationen in der Landwirtschaft im Haus Riswick in Kleve.

Das Förderprogramm “Europäische Innovationspartnerschaften für landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ (EIP-Agri) kann die Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen hierbei unterstützen. In ihrem Impulsvortrag betonte Prof. Daniela Lud von der Fakultät Kommunikation und Umwelt der Hochschule Rhein-Waal die Wichtigkeit von Wissensaustausch für die Stärkung von Innovationsprozessen in der Landwirtschaft. Ausgehend von Gegebenheiten des landwirtschaftlichen Wissensinnovations-Systems in Deutschland formulierte sie gute Rahmenbedingungen für Innovationsprozesse und stellte das Projekt EU-FarmBook vor. Das Projekt EU-FarmBook arbeitet bis 2029 daran, eine offene, europäische online Wissens- und Innovationsplattform aufzubauen, die den Wissensaustausch und Innovationen in Land- und Forstwirtschaft unterstützen soll.  

Vlnr: Annegret Langehaneberg (Vizepräsidentin WLLV),  Dr. Franz-Josef Stork (Leiter des Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick in Kleve), Prof. Dr. Daniela Lud ( Hochschule Rhein-Waal) und Staatssekretär Dr. Martin Berges

Foto: Miriam Busch, NRW Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz