Studentin aus der Kreativen Schreibwerkstatt gewinnt Preis des Schreibwettbewerbes „Vrijheid“ der Provincie Gelderland

Preisträgerin Vivien Barteczko mit Kursleiterin Renate Schmitz-Gebel präsentieren den Preis
Preis des Schreibwettbewerbs „Vrijheid“ der Provincie Gelderland
Gruppenbild mit (von links) Renate Schmitz-Gebel (Dozentin der Kreativen Schreibwerkstatt), Gerda Brethouwer (Direktorin des Onderduikmuseums Aalten), Jayda Brown und Noah Bauer (Studierende) und Freddy Heinzel (Honorarkonsul der Niederlande)

Vivien Barteczko erhielt den Preisgewinn für ihr Gedicht „der friede“ erst ein paar Tage später aus der Hand von Renate Schmitz-Gebel, die als Lehrbeauftragte die Kreative Schreibwerkstatt an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie leitet.

Denn die Preisträgerin konnte leider wie auch einige andere Studierende wegen der Prüfungsphase nicht an der stimmungsvollen Abschlussveranstaltung des Schreibwettbewerbs „Vrijheid“ der Provincie Gelderland am 2. Februar in den Niederlanden teilnehmen.

Die Studierenden Noah Bauer und Jayda Brown vertraten dort gemeinsam mit ihrer Dozentin die Kreative Schreibwerkstatt, die sich im Oktober mit einer Sammlung von Texten von insgesamt 10 Studierenden an diesem Schreibwettbewerb beteiligt hatte. Die drei waren der Einladung von Gerda Brethouwer, Direktorin des Onderduikmuseums (www.nationaalonderduikmuseum.nl) in Aalten, über die Grenze ins Barghse Huis in s’Heerenberg gefolgt. Sie genossen gespannt die abwechslungsreiche Veranstaltung, durch die Theo Soontiens, Theatermacher und Vorsitzender der Jury, locker führte.

„Freiheit ist nicht selbstverständlich, sie ist sehr verletzbar“, so der Ausgangspunkt des Regioprogramms „Freiheit“ der Teilregionen Achterhoek, Liemers und der Deutschen Grenzregion in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Bibliotheken. Deshalb soll auch aus den am häufigsten verwendeten Wörtern in den eingesandten Texten eine „Landkarte der Freiheit“ entstehen, die in der Region verbreitet werden soll.

Um alle Einsendungen zu würdigen, hatte Soontiens eine Präsentation zusammengestellt, in der jeweils 2 Zeilen von den über 80 eingesandten Texten mit namentlicher Nennung zu lesen waren.

Die drei Gäste von der HSRW freuten sich am Ende riesig, als die Preisträger*innen verkündet wurden: eine Studentin aus ihrer Gruppe war dabei. Renate Schmitz-Gebel nahm stellvertretend für Vivien Barteczko den Preis aus der Hand von Freddy Heinzel, Honorarkonsul der Niederlande in Kleve, und Peter Drenth, Stellvertreter der Provinz Gelderland entgegen: „Ein Text aus wenig Worten, sehr fragil, aber vielsagend.“, hieß es in der Laudatio. Auch die Texte der anderen Studierenden wurden wertgeschätzt: „Die Texte aus der Kreativen Schreibwerkstatt in Deutsch und Englisch haben uns alle in der Jury begeistert.“

Am Ende strahlten die drei Gäste aus Kleve um die Wette und genossen die gesellige Atmosphäre im Filmhuis. Schade, dass die anderen Studierenden und vor allem die Preisträgerin Vivien Barteczko diese eindrucksvolle Veranstaltung nicht miterleben konnten.

Der prämierte Text von Vivien Barteczko, den sie am 12. November 2022 bei der Exkursion der Kreativen Schreibwerkstatt zum Museum Schloss Moyland zu der Skulptur von Hans Reichert „Friede“ schrieb, lautet:

der friede

so begehrt

jedoch so fern

vorbei an der fingerspitze

durch die himmelhändehitze

dazwischen die länder

streiten sich um ihre ränder

der friede

so begehrt

jedoch so fern

Vivien Barteczko