Prof. Dr. Maria Mayerchyk wurde mit einem Preis "Feminist Sociologist Honorary Distinction 2024" geehrt

Bild
Landschaft in Afrika

Prof. Dr. Maria Mayerchyk wurde von den Sociologists for Women in Society (SWS) mit dem Feminist Sociologist Honorary Distinction 2024 geehrt. Die designierte Präsidentin, S.L. Crawley, würdigte damit Dr. Mayerchyks Beiträge zu Wissenschaft und akademischer Lehre sowie ihre Bemühungen, eine Plattform für feministische Wissensproduktion zu schaffen und Debatten über gesellschaftlich bedeutsame Themen im Zusammenhang mit Osteuropa in der weltweiten Gemeinschaft von Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen zu fördern.

Die SWS wurde 1969 auf der Jahrestagung der American Sociological Association in San Francisco gegründet und spielte eine entscheidende Rolle dabei, die ASA zu entgendern und die Geschlechterfrage in den Mittelpunkt der Disziplin zu rücken. Die SWS Honorary Feminist Sociologist Distinction wird an Wissenschaftlerinnen und Aktivistinnen verliehen, die einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Feministischen Soziologie geleistet und deren interdisziplinäre Verbindungen betont haben. 
Die Preisverleihung fand am 26. Januar während der Wintertagung der SWS 2024 in Santa Ana Pueblo, New Mexico, USA, statt, wo Dr. Mayerchyk einen Vortrag mit dem Titel "Thinking about Peace amidst War" hielt.