Bundesweiter Vorlesetag 2023

Vorlesen verbindet Kleine und Große

Gruppenbild zum Vorlesetag mit Studierenden
Gruppenbild zum Vorlesetag mit Studierenden

Ich/Wir nehme(n) teil, weil...
Dem diesjährigen Motto „Vorlesen verbindet“ schließen sich die Beteiligten von der Hochschule Rhein-Waal und der benachbarten Willibrord-Grundschule nur zu gern an: Denn auch 2023 – wie schon seit vielen Jahren – freuen sich wieder alle drei vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen auf besondere Vorleseaktionen in der Hochschule Rhein-Waal. Studierende werden sich im Praxisprojekt „Abenteuer Vorlesen“ an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie unter Leitung der Lehrbeauftragten Renate Schmitz-Gebel intensiv vorbereiten und tolle Bücher auswählen, mit denen sie die Kinder für das Lesen begeistern möchten. Beim Vorlesen werden sie die Kinder mit kreativen Angeboten aktivierend beteiligen. So können neue Verbindungen untereinander wie zum Lesen entstehen und ganz praktisch erlebt werden.