Vortrag zum Thema "Biokunststoffe"

Im Rahmen des Studium Generale

Vor dem Hintergrund begrenzter fossiler Ressourcen und einer zunehmenden Verschmutzung der Ökosysteme durch Plastikmüll rücken Biokunststoffe mehr und mehr ins Blickfeld der öffentlichen Aufmerksamkeit. Doch was sind Biokunststoffe überhaupt? Woraus werden sie hergestellt, und was sind ihre besonderen Eigenschaften? Lässt sich mit ihnen das Mikroplastik-Problem in den Griff bekommen, bzw. können sie überhaupt einen Beitrag zum Schutz unserer Ökosysteme leisten?

Diesen Fragestellungen widmet sich Prof. Dr. Christoph Heß, Professor für Non-Metallic Materials an der Fakultät für Techologie und Bionik in seinem Vortrag „Biokunststoffe gegen die Vermüllung der Umwelt mit Plastik – Alles wird gut?“ am Dienstag, 19. Dezember, um 19 Uhr im Hörsaal 005 im Erdgeschoss des Audimax (Gebäude 1). Wie alle Vorträge des Studium Generale ist auch dieser Vortrag geöffnet für Bürger*innen, Wissenschaftsinteressierte der Region, Schüler*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen der Hochschule. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.