Spannende Einblicke in das Thema „New Work – Arbeit gestalten!“ beim neuen Unternehmesabend im Green FabLab

Am 16. April 2024 setzte sich die Serie der Unternehmensabende im Green FabLab in Kamp-Lintfort mit dem Thema "New Work – Arbeit gestalten!" fort. Durch eine Reihe von Impulsreferaten wurden vielfältige Perspektiven auf das Thema eröffnet.

Professor Dr. Georg Hauck sprach über die Bedeutung von Wertschätzung im Kontext von New Work und betonte die positiven Auswirkungen auf Arbeitskultur und -ergebnisse. Professor Dr. Kathrin Weidner und Raphaela Wolberg  (ALTANA AG) präsentierten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zur Umsetzung von New Work in Theorie und Praxis und zeigten Kooperationsmöglichkeiten zwischen Hochschulen und Unternehmen auf. Johannes Pfeifer widmete sich schließlich dem wichtigen Thema der psychologischen Sicherheit und der Förderung einer offenen Fehlerkultur, die entscheidend für die erfolgreiche Implementierung von New Work ist.

Nach den Impulsvorträgen hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, über die präsentierten Themen zu diskutieren. Bei einem kalten Buffet und Getränken wurde der informelle Austausch angeregt und vertieft, während die Atmosphäre von Offenheit und Neugier geprägt war. Zusätzlich zur Veranstaltung bot die Wanderausstellung "Väter am Niederrhein" eine weitere Möglichkeit zur Inspiration und Reflexion über Geschlechterrollen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Die Abendreihe wird am 10.09.2024 mit dem Themenschwerpunkt "Künstliche Intelligenz" fortgesetzt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich gerne – wir halten Sie auf dem Laufenden.

René König

E-Mail: rene.koenig@