Roboter "Pepper" bringt Spaß und sorgt für Unterstützung in der Mediathek am Prinzenplatz in Kamp-Lintfort

Roboter „Pepper“ sorgt für Aufsehen in der Mediathek am Prinzenplatz in Kamp-Lintfort und zeigt deutlich, dass Technologie auch Spaß machen kann. Längst hat Pepper bewiesen, dass er nicht nur ein technischer Apparat ist, sondern ein interaktiver Begleiter, der die Grenzen zwischen Mensch und Maschine auf humorvolle Weise verschwimmen lässt.

Vlnr: Lukas Schink, Prof. Kai Essig, Yvonne Frericks (Leiterin Mediathek)

Über ein Tablet auf Brusthöhe des ganz in Weiß gehaltenen Roboters kann Pepper individuell programmiert und gesteuert werden. Studierende der Fakultät für Kommunikation und Umwelt haben Pepper programmiert, unterstützt unter anderem von Professor Dr. Kai Essig, Professor für Human Factors und Interactive Systems. Dass der 17.000 Euro teure Pepper neben seinem wissenschaftlichen Zweck auch noch einen eigenwilligen Sinn für Humor besitzt, ist Lukas Schink zu verdanken, der das Projekt von einem Masterstudenten übernommen hat.

Aber natürlich hat Pepper neben seiner unterhaltsamen Seite auch eine praktische Funktion. Er ist darauf programmiert, Besucher*innen der Mediathek beispielsweise über die Öffnungszeiten, den Weg zur Jugendbibliothek oder die Preise im Bistro zu informieren. Daneben soll er nicht nur nützlich sein, sondern auch die Kommunikation zwischen Mensch und Technik verbessern. „Willkommen, wie kann ich Ihnen helfen?“ begrüßt die Künstliche Intelligenz Fragende, die vor ihm stehen bleiben.

Die Testphase in der Mediathek ist Teil einer Kooperation zwischen der Hochschule und der Stadt Kamp-Lintfort. Sollte Pepper die Erwartungen erfüllen, könnte er zukünftig auch in anderen öffentlichen Einrichtungen die Mitarbeitenden entlasten und den Besucher*innen Standardauskünfte geben. Zudem soll er in naher Zukunft mehrsprachig werden und mühelos zwischen verschiedenen Sprachen wechseln können. Ein weiteres geplantes Feature ist, dass er aktiv auf Menschen zugeht und nicht nur passiv auf Aufmerksamkeit wartet.

Noch bis zum Ende der Osterferien am 5. April 2024 können Interessierte Pepper in der Mediathek in Kamp-Lintfort auf der Freiherr-vom-Stein-Straße 26 erleben. Danach geht es schon weiter zum nächsten Praktikum - diesmal im Xantener Dom!