Podiumsdiskussion des Debattierclubs mit Professoren der Hochschule Rhein-Waal zum Thema TTIP

Erfolgreicher Abschluss der Seminarreihe “TTIP: A Blessing or a Curse?” der „Current Affairs Society“

Kleve/Kamp-Lintfort, 21. Juni 2016: Mit einem vollbesetzten Raum und einem Podium von sechs Professoren und einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Hochschule Rhein-Waal endete am Dienstagabend um 18 Uhr die dreiteilige Seminarreihe zum Transatlantic Trade And Investment Partnership (TTIP). Die vom Studierendenclub „Current Affairs Society“ auf die Beine gestellte Podiumsdiskussion wurde mit lobenden Worten durch den Dekan der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, Herrn Prof. Dr. Jakob Lempp, eingeleitet

Zu Beginn der Diskussion legten die sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Standpunkte dar, welche bereits auf einen spannenden Verlauf hindeuteten. Die Mehrheit der Podiumsteilnehmerinnen und -teilnehmer positionierte sich eher auf Seite der Befürworter des umstrittenen Abkommens; es gab jedoch auch eine klare Gegenmeinung, sowie eine neutrale Stimme. Vertreten waren die Ökonomen Prof. Dr. habil. Gregor van der Beek, Prof. Dr. Hasan Alkas, Prof. Dr. Oliver Serfling und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Zunera Rana. Prof. Dr. Dietrich Darr erläuterte die Umwelt- und Verbraucherschutzaspekte, während Prof. Dr. John Henry Dingfelder Stone die rechtliche Perspektive abdeckte.

Bei einer lockeren Atmosphäre boten die enthusiastischen Diskutanten und Diskutantinnen den mehr als hundert anwesenden Studierenden eine interessante, anregende und unterhaltsame Auseinandersetzung in bislang kaum gesehenem Format. Nach mehr als 90 Minuten geduldigen Zuhörens hatte dann das Publikum die Gelegenheit, sich mit seinen Fragen an die Professoren zu wenden. Zum Abschluss der Veranstaltung lud die „Current Affairs Society“ zum gemeinsamen Meinungsaustausch bei Snacks und Getränken ein.