Open Innovation Workshop: Kollaboratives Denken für kreative Lösungen

Am 21. März 2024 fand ein inspirierender Workshop zum Thema „Open Innovation“ statt. Über 20 engagierte Mitarbeitende aus allen vier Fakultäten sowie der Bibliothek kamen zusammen, um gemeinsam kreative Lösungsansätze zu entwickeln.

Bildnachweis: Open Innovation Workshop mit Teilnehmenden verschiedener Bereiche der HSRW ©Luisa Hegner/ HSRW

Der Workshop bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, den Open Innovation Ansatz anhand konkreter Fragestellungen kennenzulernen und durch kreative Methoden anzuwenden. Dabei stand im Mittelpunkt, einen Innovationsprozess von Anfang an offen zu gestalten und relevante Stakeholder*innen sowie ihre unterschiedlichen Perspektiven einzubeziehen. Diese Herangehensweise ermöglicht es, den Prozess bedarfsorientiert und anwendungsnah zu gestalten, um effektiv und gemeinschaftlich an Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu arbeiten.

Um mit dem Ansatz vertraut zu werden, bearbeiteten die Teilnehmenden in vier Arbeitsphasen konkrete Herausforderungen aus ihrem eigenen Arbeits- und Forschungsalltag. Unter dem Motto "One Mission" setzte sich die erste Gruppe mit der Zukunft der Hochschulfakultäten auseinander, während sich die zweite Gruppe auf die Entwicklung handlungsorientierter, schulischer Bildungsangebote zum Thema Nachhaltigkeit konzentrierte. Die dritte Gruppe widmete sich der Fragestellung: Wie können mit Virtual Reality immersive Erlebnisse für beeinträchtigte Personen geschaffen werden – etwa für Parkinsonpatient*innen?

Ein Workshop-Highlight war das Rollenspiel, in dem die Teilnehmenden sich in die unterschiedlichen Stakeholder*innen hineinversetzten. Anschließend wurden abstrakte Ideen mithilfe von Lego-Bausteinen visualisiert und Ideenskizzen erstellt, um Prozesse zu verdeutlichen. Diese kreative Methode half den Teilnehmenden, ihre Gedanken konkret zu gestalten und potenzielle Lösungsansätze zu visualisieren.