Manege frei zum 16. Vorlesetag am Campus Kamp-Lintfort

Am 15. November empfing die Fakultät Kommunikation und Umwelt wieder zahlreiche Grundschüler auf dem Campus zum bundesweit nun schon 16. Vorlesetag. Die Dritt- und Viertklässler der Grundschule am Pappelsee waren gekommen, um die zwei spannenden Vorlesungen von Professor Dr. Frank Zimmer und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Andrea da Silva zu hören.

Das Buch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ von Marc-Uwe Kling wurde von den Kindern begeistert aufgenommen. Kein Wunder – zeigt doch die lustige Geschichte, dass man auch im digitalen Zeitalter nicht vergessen sollte, wie schön es sein kann, einfach einmal Zeit miteinander zu verbringen. Im Anschluss an das Gehörte wurde noch viel über Apps, Alexa, Siri und Co diskutiert. Zum Abschluss seiner „Vorlesung“ beantwortete Professor Zimmer zahlreiche Fragen zur Hochschule und lud zu einem spannenden Rundgang durch das mit neuester Technologie ausgestattete FabLab auf dem Campus Kamp-Lintfort ein.

„Manege frei“ hieß es zur gleichen Zeit in der Vorlesung Frau da Silvas. Die Kinder der Klasse 3 und 4a der Grundschule am Pappelsee hörten eine Lesung aus der Geschichte „Plötzlich Zirkusdirektorin – Charlie übernimmt die Manage“. Darin geht es um das kleine Mädchen Charlie, welches die Nachfolge des Zirkusdirektors Karl Klausefax übernimmt und eine ganze Menge Herausforderungen meistern muss, bevor es ihr und dem Zirkusteam gelingt, den Zirkus vor dem Ruin zu bewahren. Im Anschluss konnten die Kinder anhand einer betriebswirtschaftlich vereinfachten Bastel- und Spielaktion selbst erfahren, wie es ist, in einem Team einen eigenen Zirkus zu gründen. Es wurden couragierte Ideen zu Betriebsmitteln, Personal, Verkauf und Marketing entwickelt, diskutiert, verworfen, verändert und schließlich sozial verantwortlich umgesetzt. So haben die Kinder spielerisch geübt, eigenverantwortlich zu denken und zu handeln. Ihrem Feedback nach zu urteilen, war die Aktion ein voller Erfolg.

Neben den Mitarbeitern der Hochschule hatten sich zahlreiche weitere Kamp-Lintforter Persönlichkeiten als Botschafter für das Lesen zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Lesewoche im November 2019 empfingen sie die Schüler und Schülerinnen der Grundschulen an ihrem Arbeitsplatz um Geschichten und Bücher vorzulesen, die zu den Vorleseorten und den Vorlesern selbst passten.

Seit 2013 nutzen die Schülerinnen und Schüler das breit gefächerte Angebot. Inzwischen beteiligen sich in ganz Deutschland über eine halbe Millionen Menschen an der von der Wochenzeitung „Die Zeit“, der Stiftung Lesen sowie der Deutschen Bahn Stiftung geförderten Veranstaltung. Die Fakultät Kommunikation und Umwelt wird natürlich auch im nächsten Jahr dabei sein.

Der nächste bundesweite Vorlesetag findet am 20. November 2020 statt.