Bewerbungsprozesse erfolgreich gestalten

Die erfolgreiche Suche nach einem Praxissemesterplatz und/oder der Einstieg ins Berufsleben beginnt im Kopf. Das ZFQ bietet in der Workshopreihe "Bewerbungsprozesse erfolgreich gestalten" sechs Workshops an, in denen die einzelnen Schritte des Bewerbungsprozesses intensiv behandelt werden.

Folgende Workshopthemen werden angeboten:

Standortbestimmung -

Ich-Marketing im beruflichen Kontext

Bewerbungsstrategie -

Die Gestaltung eines Bewerbungskonzepts

Bewerbungsunterlagen -

Die Eigenpräsentation in Schriftform

Bewerbungsgespräch -

Die Kunst der Gesprächsgestaltung

Startphase Job/Praktikum -

Die ersten 100 Tage in der neuen Position

Jedes Workshopthema wird jedes Semester zweimal (einmal in englisch/einmal in deutsch und einmal in Kleve/einmal in Kamp-Lintort) angeboten. Im jedem Semester ändert sich am jeweiligen Campus die Sprache, so dass jeder Workshop in jeder Sprache an beiden Campus einmal angeboten wird.

Die Workschops stehen allen aktuell eingeschriebenen Studierenden offen, wobei die Plätze begrenzt sind.

Die Anmeldungen erfolgen in Moodle (Link). Der Start der Registrierung wird mit einem Vorlauf angekündigt, so dass alle Studierende die gleichen Chancen haben, sich anzumelden.

Wer keinen Platz erhalten hat, kann am Workshoptag selbst zum Raum kommen und einen möglichen freien Platz von nicht erschienenden Kommilitonen durch die Workshopleitung zugewiesen bekommen.

Rolf Kerkhoff

Raum 5A 01 002 in Kleve