Hochschularchiv

Das Hochschularchiv ist durch Präsidiumsbeschluss vom 19.03.2024 als Stabsstelle in der Bibliothek eingerichtet worden, um dem archivgesetzlichen Auftrag der Hochschule Rhein-Waal nachzukommen.

Das zweijährige Implementierungsprojekt beabsichtigt die Vorbereitung eines dauerhaften Archivbetriebs und verfolgt folgende Ziele:

• Aufbau einer Infrastruktur zur elektronischen Langzeitarchivierung (digitale Unterlagen, insb. Prozessprodukte der E-Akte) und Ausbau der entsprechenden Ordnungsgrundlagen (Aufbewahrungs- und Archivordnung)
  • Bewertung und Übernahme von Schriftgut (analoge Unterlagen) sowie Groberfassung von Sammlungsgut der Hochschule
  • Beratung und Schulung der aktenführenden Stellen in Fragen der Aufbewahrung und Archivierung
  • Planung von Flächen und Ausstattung des Hochschularchivs sowie Mustererfassung von Schrift- und Sammlungsgut (analog und digital)

Zu den langfristigen Aufgaben des Hochschularchivs werden neben Beratung und Schulung zu Themen der Schriftgutverwaltung (Records Management) vor allem die Überlieferungsbildung in Form der Bewertung der angebotenen Bestände gehören. Zu den archivischen Tätigkeiten zählen ferner die Erschließung der Bestände, ihre Bereitstellung für hochschulische und außerhochschulische Nutzende, die dauerhafte Erhaltung der Archivalien sowie die historischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.

Bis zu einer Besetzung der Stabsstelle führt die Leitung der Bibliothek die Geschäfte. Richten Sie Ihre Anfragen gerne an Jonas Lamik: jonas.lamik@hochschule-rhein-waal.de, Tel. +49 2821 806 73 9605.