Prof. Dr. Steffi Wiedemann

Herzlich willkommen auf der Seite der Professur für Nutztierwissenschaften und Umweltwirkungen

Im Fokus unserer Tätigkeiten stehen das Wohl von landwirtschaftlich gehaltenen Tieren und die nachhaltige Erzeugung von tierischen Lebensmitteln.

Hierbei adressieren wir in Forschung, Lehre und Wissenstransfer schwerpunktmäßig etablierte und innovative Haltungssysteme sowohl von Rindern als auch von Schweinen und Geflügel und beschäftigen uns eingehend mit (neuen) Ansätzen zur Verbesserung des Schutzes und der Gesundheit der Tiere. Weiterhin setzen wir uns eingehend mit Fragestellungen zum Thema der ressourcen- und umweltschonenderen Erzeugung von tierischen Lebensmittel auseinander.

   
Gern lade ich Sie ein, für mehr Informationen zu aktuellen Projekten, Publikationen und Themen für Abschlussarbeiten auf der Seite des Forschungsschwerpunkts Nachhaltige Ernährungssysteme der Hochschule Rhein-Waal zu schauen.