Berufsfelder und Kompetenzen Gender and Diversity B.A.

Im Studiengang Gender and Diversity, B.A eignen Sie sich breitgefächerte fachliche Grundlagen an und bauen Ihre Kompetenzen in verschiedenen gesellschaftlich hochrelevanten Bereichen aus. Als Gender and Diversity-Absolvent*in haben Sie gelernt, systematisch Strukturen zu hinterfragen, Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren und Maßnahmen zur Förderung von Gleichstellung und Diversität zu entwickeln. Beruflich können Sie dies anwenden in Bereichen wie

• Gleichstellungsarbeit (von Frauen und Männern, LGBTIQ+ und Heterosexuellen)
  • Integration und Teilhabe von Migrantinnen und Migranten
  • Anti-Rassismus-Aktivitäten
  • Inklusion von Menschen mit Behinderungen
  • Weiterbildung und Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen Gleichstellung und Diversity
  • Kinder- und Erwachsenenbildung
  • Unternehmens- und Politikberatung
  • Personalentwicklung und Diversity Management

Konkret arbeiten unsere Absolvent*innen beispielsweise als Trainer*innen, Consultants/Berater*innen, Coaches, Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Assistent*innen, Manager*innen in den Bereichen Recruiting / HR / Talent Acquisition, Employer Branding, Social Media, Marketing / PR oder People and Culture. Sie sind tätig in Stiftungen, Beratungsstellen, Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, Vereinen, Verbänden, Parteien und Bildungseinrichtungen, Kommunen und öffentlichen Einrichtungen.

Der Studiengang Gender and Diversity, B.A. vermittelt somit Wissen und Fähigkeiten, die Ihnen den Zugang zu vielen Karrierewegen eröffnen. Für einige Berufe können zusätzlich einschlägige Arbeitserfahrung z.B. durch entsprechende Praktika oder weitere Qualifikationen wie ein Master notwendig sein. Im Laufe Ihres Studiums begleiten wir Sie dabei, sich mit Ihren Zielen und Wünschen für den Berufseinstieg auseinandersetzen; für eine Beratung zu diesen Themen können Sie sich jederzeit an den Career Service FSE wenden.