Prof. Dr. Jan van der Molen

Jan van der Molen ist Teilzeitprofessor im Bereich der internationalen Zusammenarbeit und arbeitet seit 2012 an der Hochschule Rhein-Waal. Sein Themenschwerpunkt im Bereich der internationalen Zusammenarbeit ist die Governance grenzüberschreitender Allianzen, hier fokussiert er sich insbesondere auf den Bereich der Wasserwirtschaft. Er unterrichtet im Bachelorstudiengang International Relations und im Masterstudiengang Sustainable Development Management.

Außerdem arbeitet Jan van der Molen als internationaler Kooperationsstratege für eine niederländische Wasserbehörde. In dieser Funktion ist er auf strategischer Ebene für zwei umfassende internationale Kooperationsprogramme im Bereich des integrierten Wasserressourcenmanagements verantwortlich. Diese Programme sind in Eswatini und Vietnam angesiedelt und werden in der Zeit von 2019 bis 2030 durchgeführt.

Für seine Forschung zu der Entwicklung grenzüberschreitender Kooperationen von Non-Profit- Organisationen hat Jan van der Molen einen Doktortitel von der Universität in Twente in den Niederlanden erhalten. Im Laufe der Jahre war er in den Bereichen Umweltforschung, Umweltberatung, Auslandsdirektinvestitionen, Beratung im Bereich Change Management, grenzüberschreitendes Wassermanagement und in dem Bereich der internationalen Zusammenarbeit tätig.

Zusammen mit seiner Frau lebt Jan van der Molen in einem ehemaligen Fischerdorf im nördlichen Teil der Niederlande.