Prof. Dr. Franca Ruhwedel
Kontakt
Ich freue mich auf Ihre E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren (franca.ruhwedel@hochschule-rhein-waal.de).
Campus Kamp-Lintfort
Friedrich-Heinrich-Allee 25, 47475 Kamp-Lintfort
Kontakt in Fakultät Kommunikation und Umwelt
Campus Kamp-Lintfort
Friedrich-Heinrich-Allee 25, 47475 Kamp-Lintfort
Profil
ZAHLEN SAGEN (MANCHMAL) MEHR ALS TAUSEND WORTE
„Bilanzen und Finanzen sind kein trockenes Buchhalterthema." Über diesen Satz meines Buchführungs-Professors habe ich im ersten Semester meines Studiums gelacht – inzwischen habe ich ihn verinnerlicht. Heute möchte ich meinen Studierenden vermitteln, dass Accounting, Finance und Controlling richtig spannend sein können.
An der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort vertrete ich den Bereich „Finance and Accounting" in den Studiengängen International Business Administration (Bachelor) und International Management and Psychology (Master).
Vor meinem Wechsel an die HSRW war ich sechs Jahre Professorin an der FOM Hochschule in Essen. Meine Praxiserfahrung habe ich im thyssenkrupp-Konzern im Bereich Corporate Mergers & Acquisitions gesammelt.
Neben meiner Tätigkeit an der Hochschule bin ich Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten. Als Vorsitzende des Prüfungsausschusses erlebe ich Accounting, Finance und Corporate Governance in der echten Welt – und genau diese Erfahrungen bringe ich in meine Lehre ein.
Wenn Sie Lust haben, hinter die Zahlen zu schauen: In meinen Veranstaltungen zeige ich Ihnen, wie viel Geschichte in einer Bilanz steckt.
Mein Forschungsschwerpunkt liegt in der externen Finanzberichterstattung und der Corporate Governance. Wie kommunizieren Unternehmen ihre finanzielle Performance an den Kapitalmarkt – und wie sichern Governance-Mechanismen die Qualität und Glaubwürdigkeit dieser Informationen?