Online Anmeldungsverfahren

Das Anmeldungsverfahren für die Prüfungen wird Ihnen durch das Onlineportal HIS ermöglicht.

Das Portal erreichen Sie unter: https://hisinone.hochschule-rhein-waal.de.
Für den Login benötigen Sie Ihren Benutzernamen (= Matrikelnummer), sowie Ihr Passwort.

Sollten Sie Probleme bei der Prüfungsanmeldung haben, wenden Sie sich bitte innerhalb der Anmeldefrist unter Angabe Ihrer Matrikelnummer an folgende E-Mail-Adresse: pruefungsservice@hochschule-rhein-waal.de.

Wahlpflichtfächer und Zusatzfächer

Bitte achten Sie bei der Prüfungsanmeldung der Wahlpflichtfächer darauf, vorab auszuwählen, ob ein Wahlpflichtfach zum Erwerb der Kreditpunkte (CP) herangezogen werden soll oder ob Sie es als Zusatzfach ablegen möchten.

Zusatzfächer werden nicht auf dem Abschlusszeugnis aufgeführt, sondern auf einem Extra-Blatt ausgewiesen. Deren Kreditpunkte und die Prüfungsnote werden in die Bildung der Abschlussnote nicht mit einbezogen. Eine Online-Anmeldung ist hier nicht möglich. Das entsprechende Formular steht Ihnen als Download zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass diese Auswahl gemäß § 15 Absatz 7 der Rahmenprüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge an der Hochschule Rhein-Waal verbindlich ist und nicht nachträglich geändert werden kann.

Für Prüfungen im Wahlpflichtbereich, die aus dem gesamten Studienangebot der Hochschule belegt werden können, wird die Zustimmung des Prüfungsausschusses benötigt. Eine Online-Anmeldung ist hier nicht möglich. Das entsprechende Formular steht Ihnen als Download zur Verfügung.

Weitere Hinweise:

Ohne vorherige Prüfungsanmeldung während des Anmeldezeitraums in HIS können Sie an Prüfungen nicht teilnehmen.

Der Prüfungsservice kann keine Anmeldungen nach dem Ende des Anmeldezeitraums mehr annehmen, nachträgliche Prüfungsanmeldungen beim Prüfungsservice sind ausgeschlossen.

Nähere Informationen bezüglich der Abmeldung und Rücktritt von der Prüfung finden Sie unter https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/studium/studierende/pruefungsse….