"Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)"

Liebe Studieninteressierte, liebe Lehrkräfte, liebe Eltern,

mit „KAoA - Kein Abschluss ohne Anschluss“ führt NRW schrittweise ein flächendeckendes Gesamtsystem ein, um Schüler*innen den Übergang von der Schule zum Beruf beziehungsweise zum Studium zu erleichtern und ihnen Anschlussperspektiven aufzuzeigen.

Schüler*innen sollen so frühzeitig bei der Berufs- und Studienorientierung unterstützt werden, um eine fundierte Entscheidung für eine Berufsausbildung oder ein Studium treffen zu können.

Die Hochschule Rhein-Waal beteiligt sich an der Landesinitiative und stellt ein breites Angebot zur Studien- und Berufswahl zur Verfügung.

Unsere Angebote zur Studienorientierung finden Sie hier.

Bei Interesse kontaktieren Sie gerne die jeweils zuständige KAoA-Ansprechpartnerin.

Angebote für Schulgruppen

Informationsveranstaltungen über das Studium der HSRW

an Ihrer Schule

Wir besuchen Sie gerne an Ihrer Schule und beraten Schulklassen oder ganze Oberstufen vor Ort.  Ob Vortrag oder Infostand- sprechen Sie uns gerne an!

Workshop und Unterrichtseinheiten zur Studienorientierung

Die Hochschule möchte Schüler und Schülerinnen beim Übergang von der Schule zur Hochschule unterstützen. Deshalb bieten wir Workshops und Unterrichtseinheiten zur Studienorientierung an. Mögliche Themen für Workshops und Unterrichtseinheiten können sein:

• Entscheidungsfindung/ Kriterien für eine gute Entscheidung
  • Talente und Stärken entdecken
  • Informationsrecherche

Schnuppertag  an den Standorten der HSRW

Gerne stellen wir Ihnen die Hochschule und das Studienangebot an beiden Standorten der HSRW vor.  Besuchen Sie uns mit Ihrer Schulklasse und informieren Sie sich vor Ort über die vielfältigen Studiengänge und erleben Sie einen spannenden Tag an der HSRW. Möglich sind Vorträge zum Studium an der HSRW, aber auch die Besichtigung von Einrichtungen der Hochschule.

Maren van Bebber (Kreis Kleve)

maren.vanbebber@hochschule-rhein-waal.de

Ursula Weber-Schiekiera (Kreis Wesel)

ursula.weber-schiekiera@hochschule-rhein-waal.de