Prof. Dr.-Ing. Ivan Volosyak

Wenn Sie in das Labor von Ivan Volosyak gehen, werden Sie viel von "Let's do it, let's go for it" hören, was die Art von Arbeitsethik signalisiert, nach der er lebt und die er in seinen Studenten und seinem Forschungsteam pflegt.

Seine akademische Karriere begann er mit einem Diplom in Automatisierung und Steuerung technischer Systeme an der Dnepropetrovsk State University in Dnepropetrovsk, Ukraine und einem Doktortitel in Elektrotechnik von der Universität Bremen (UB) in Bremen, Deutschland. Seine Projektmanagementfähigkeiten gehen auf die UB zurück, wo er mehrere nationale und EU-Projekte leitete und als Postdoc am Institut für Automatisierungstechnik arbeitete. Darüber hinaus hatte er Gastpositionen am Institut für Neurotechnologie der Technischen Universität Graz in Graz, Österreich und am Zentrum für Rehabilitation Engineering der Glasgow University in Glasgow, Großbritannien.

Derzeit ist Ivan Volosyak an der Rhein-Waal-Universität ein versierter Forschungsleiter, der erfolgreich drittmittelfinanzierte Projekte auf dem Forschungsgebiet der Brain-Computer Interfaces, wie ABCI, EBCI, BCI@Home und M³S geleitet hat. Er betreut 3 Doktoranden in Zusammenarbeit mit der Radboud University (Nimwegen, Niederlande) und der Universität Bielefeld (Deutschland). Wie jeder, der die beliebten Mikrocontroller- und Mikroprozessorkurse an der Hochschule Rhein-Waal besucht, weiß, kommt Professor Volosyak mit seinen Kursen gerne direkt auf den Punkt und inspiriert die Studierenden selbstständig zu arbeiten und sich auf die künftige Arbeit in der Industrie vorzubereiten.

Seine weiteren Interessenschwerpunkte sind Signalverarbeitung, digitale Bildverarbeitung, Servicerobotik und Assistenz-Technologie mit dem Schwerpunkt  Anwendungen in der Rehabilitation von Rückenmarkverletzungen. Bei der Menge an Brain-Computer Interface Forschung, die er betreibt verwundert es kaum, dass seine Freizeitaktivitäten ein gutes Schachspiel beinhalten, um sein Gehirn zusätzlich fit zu halten. Darüber hinaus genießt er es, Zeit mit seiner Familie zu verbringen.