Studierendenparlament

Vertretung der Studierendenschaft

Studierendenparliament Meeting am 2. Mai 2018

Das Studierendenparlament hält in der Vorlesungszeit mindestens einmal monatlich hochschulöffentliche Sitzungen ab. Informationenen für Studierende inklusive Sitzungstermine, Tagesordnungen und Sitzungsprotokolle können im Moodle-Kurs des StuPa eingesehen werden.

Die Sitzungen finden abwechselnd am Campus Kleve und Campus Kamp-Lintfort statt. Das Studierendenparlament nimmt seine Aufgaben nach dem Hochschulrecht Nordrhein-Westfalen, den gültigen Landesverordnungen wie der HWVO (Haushalts- und Wirtschaftsführungsverordnung NRW) und den Satzungen & Bestimmungen der Studierendenschaft der Hochschule Rhein-Waal wahr (Satzung der Studierendenschaft, Finanzordnung der Studierendenschaft, Wahlordnung der Studierendenschaft, Beitragsordnung der Studierendenschaft).

Das Studierendenparlament ist das höchste beschlussfassende Wahlgremium der verfassten Studierendenschaft der Hochschule und wählt den Vorstand des AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss, das ausführende Organ der verfassten Studierendenschaft). Das Studierendenparlament stellt das Kontrollorgan des AStA dar.

Das StuPa beschließt die finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen für die gesamte Studierendenschaft, sowie für die sonst von ihm unabhängigen Fachschaften. Der AStA tritt geschäftsführend als Organ der Außenvetretung auf und beschließt in den täglichen Angelegenheiten der Studierendenschaft. In wichtigen und grundlegenden Entscheidungen über Angelegenheiten der gesamten Studierendenschaft beschließt stets das Studierendenparlament. Das Studierendenparlament unterhält ständig den Wahlausschuss und den Haushaltsausschuss, welche Empfehlungen geben und nach den geltenden Satzungen und Ordnungen in den Entscheidungsfindungsprozess eingebunden sind.

Immatrikulierte Studierende der Hochschule Rhein-Waal sind berechtigt Anträge nach den geltenden Satzungen und Ordnungen der Studierendenschaft an das Studierendenparlament zu richten.

StuPa

Kontakt gesamtes StuPa:

stupa@hsrw.org

Kontakt Präsidium:

studierendenparlament-praesidium@hsrw.org

Sebastian Leonhard Ege

(Vorsitzender)

Anastasia Gilz

(Stellv. Vorsitzende)

Sai-Ram Damparala

(Stellv. Vorsitzender)

AStA-Vorstand