Prof. Dr. Jörg Petri

Vizepräsident der HSRW Joerg PetriProf. Dr. Jörg Petri ist seit 2010 Professor für Medienproduktion an der Fakultät Kommunikation und Umwelt der Hochschule Rhein-Waal und wurde 2019 zum Vizepräsidenten für Studium, Lehre und wissenschaftliche Weiterbildung gewählt. Zu seinen Zielen an der Hochschule gehört die Etablierung eines Qualitätsmanagementsystems im Bereich Studium und Lehre, das kontinuierlich auf die Verbesserung Studienqualität und Studienbedingungen an beiden Standorten der Hochschule einzahlen soll. Dazu hat er u.a. mit dem Zentrum für Qualitätsverbesserung in Studium und Lehre den „Qualitätsdialog“ ins Leben gerufen, bei dem zusammen mit den Fakultäten Studiengänge und -bedingungen durchleuchtet und Qualitätsverbesserungsmaßnahmen entwickelt werden. Dabei ist ihm die Enkulturation und akademische Integration internationaler Studierender ein wesentliches Anliegen.

Vor seiner Zeit an der Hochschule Rhein-Waal erlernte er den Beruf des Schriftsetzers und war später für die fachliche Berufsausbildung in der Druckvorstufe eines mittelständischen Druckereiunternehmens verantwortlich. Für sein Studium der Medieninformatik zog es ihn nach Berlin, wo er als freiberuflicher Designer tätig war. Von 2005 bis 2010 war er außerdem künstlerisch-/wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Damals wie heute interessiert ihn alles, was mit Lettern, Schrift, Büchern, Buchstabenformen und Typografie zu tun hat.

Er lehrt außerdem regelmäßig an der Hochschule Luzern.

Petri ist verheiratet und hat drei Kinder.