Praxis- und Auslandssemester

Antrag und Beginn

Schreiben Sie mir eine Mail mit

• für Praxissemester: einer kurzen Beschreibung der Praktikumsstelle (Firma, Adresse, etc.) und Ihren vorgesehenen Aufgaben (fünf Sätze genügen).
  • für Auslandssemester: Nennung der Hochschule im Ausland, des Studienfaches und der Lehrveranstaltungen, die Sie belegen wollen.

Falls ich das Praxis- oder Auslandssemester betreuen kann, gebe ich Ihnen per Mail Bescheid. Bitte beantragen Sie dann die Betreuung über das Praxissemesterportal der Hochschule.

Abgabe und Umfang

Die Abgabe erfolgt über das Praxissemesterportal der Hochschule.

Abgabetermin: Eine Woche nach dem Ende des Praxissemesters entsprechend Ihres Antrags. Falls Ihr Praxissemester beispielsweise am 31. August endet, ist der Abgabetermin der 07. September.

Abzugebende Dokumente:

• Bericht über das Praxissemester
  • Bestätigung des Praxissemesters durch das betreuende Unternehmen inkl. Nachweis über den Zeitraum des Praxissemesters

Nennen Sie auf dem Titelblatt des Berichts

• Persönliche Angaben
    • Name
    • Matrikelnummer
    • Mailadresse (HSRW-Adresse)
    • Studiengang
  • Praktikumsstelle
    • Bezeichnung des Praktikums
    • Name und Adresse des Unternehmens
    • Ansprechpartner des Unternehmens mit Telefonnummer und Mailadresse
  • Zeitraum des Praxis- / Auslandssemesters
  • Betreuender Professor

Der Umfang sollte zwischen zehn und zwanzig Seiten Inhalt (ohne Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Anhänge) liegen.

Inhalt für Praxissemester

Der Praktikumsbericht für die von mir betreuten Praxissemester ist eine Fingerübung für die Erstellung der Bachelorarbeit. Insbesondere bezüglich der Struktur sollte der Bericht der kanonischen Struktur einer Bachelorarbeit folgen:

1. Einleitung:
    1. Kurze Beschreibung des Unternehmens und des persönlichen Arbeitsbereiches
    2. Beschreibung der übertragenen Aufgaben
    3. Motivation für die Wahl dieser Praktikumsstelle
  2. Problembeschreibung: Detaillierte Darstellung der übertragenen Aufgabe, zu lösende Teilprobleme
  3. (Literatur): In der Bachelorarbeit wird hier die relevante Literatur analysiert. Unter Umständen ist dieser Abschnitt für den Praktikumsbericht nicht erforderlich.
  4. Lösungsansätze: Welche Lösungsansätze wurden in Betracht gezogen? Diskussion der Vor- und Nachteile der einzenen Ansätze.
  5. Lösung: Begründung des gewählten Lösungsansatzes, Beschreibung und Diskussion der erstellten Lösung. Zur überblicksartigen Darstellung des Lösungsansatzes gehören üblicherweise eine oder mehrere Grafiken, die das Zusammenspiel der Komponenten der Lösung sowie die Einbindung der Lösung in die bereits bestehende IT-Landschaft verdeutlichen.
  6. Fazit: kritische Betrachtung der Lösung, Ansätze für Verbesserungen / Erweiterungen
  7. Reflexion des Praktikums:
    1. Anwendung des Wissens aus dem bisherigen Studium
    2. Erweiterung des Wissens über das bisherige Studium hinaus
    3. Bedeutung des Praktikums für das weitere Studium und die berufliche Zukunft
    4. Allgemeines kurzes Fazit, Wurden die Erwartungen von Ihnen erfüllt? Würden Sie die Praktikumsstelle Kommilitonen empfehlen?

Diese Struktur bezieht sich auf typische Softwareentwicklungsprojekte. Abweichungen davon sind für inhaltlich anders gelagerte Projekte selbstverständlich möglich.

Inhalt für Auslandssemester

Für das Auslandssemester muss lt. Prüfungsordnung ebenfalls ein Abschlussbericht abgegeben werden. Beschreiben Sie hier bitte die belegten Fächer, die konkreten Inhalte und Ihren Erkenntnisgewinn. Sofern Sie an Projekten beteiligt waren, nutzen Sie bitte die Struktur für das Praxissemester.