Prof. Dr.-Ing. Patrick-Benjamin Bök

Ich bin seit März 2023 Professor für Praktische Informatik (insbesondere Betriebssysteme und Informationssysteme) an der Hochschule-Rhein-Waal. Im Cloud Resilience Lab am Standort Kamp-Lintfort erforsche und entwickle ich innovative Lösungen im Bereich der verteilten und integrierten Informationssysteme für Cloud-Umgebungen. Der Fokus liegt dabei auf der Virtualisierung von Funktionen in Computernetzen sowie dem darauf aufbauenden skalierbaren Einsatz granularer Microservices für systemunabhängige Betriebsumgebungen.

Meine Vita ist stets aktuell bei LinkedIn und Xing zu finden, meine offiziellen Kontaktdaten hier.

Eine aktuelle Übersicht meiner Publikationen ist bei Google Scholar bzw. ResearchGate zu finden. Neben Gutachtertätigkeiten (Peer-Review) bei internationalen Fachkonferenzen, bin ich Mitglied in den Editorial Boards des Journal of Reliable Intelligent Environments und des Journal of Smart Cities and Society.

Allgemeine Hinweise für Studierende
Bitte kommen Sie ausschließlich gut vorbereitet auf mich zu, damit unser Austausch gewinnbringend verlaufen kann. Das gilt sowohl für Fragen im Rahmen der Veranstaltungen als auch darüber hinaus, beispielsweise zur Abstimmung von Abschlussarbeiten. Halten Sie sich darum immer an die 5P-Regel: Proper preparation prevents poor performance.

Erreichbarkeit und Sprechzeiten
E-Mail (patrick-benjamin.boek@hochschule-rhein-waal.de) first! Telefonisch bin ich eher selten erreichbar, da ich meine Zeit primär in Vorlesungen und bei der Forschung im Labor verbringe. Schreiben Sie mir daher bitte zunächst eine E-Mail mit dem Anliegen und ich melde mich kurzfristig bei Ihnen mit Terminvorschlägen. Sprechstunden finden – persönlich oder via Webex – ausschließlich nach Vereinbarung eines Termins via E-Mail statt.

Abschlussarbeiten
Ich biete Abschlussarbeiten in den folgenden Themenfeldern an:

• Computer- und Cloud-Netze, insbesondere virtualisierte Netze und Systeme
  • Mobile Software Development
  • Verteilte und intelligente Informationssysteme (KI)

Melden Sie sich gerne via E-Mail bei mir zur Abstimmung eines unverbindlichen Austauschtermins. Zudem betreue ich auch im dargestellten fachlichen Rahmen Abschlussarbeiten mit Ihren eigenen Themenvorschlägen. Melden Sie sich gerne via E-Mail bei mir mit einem entsprechend vorbereiteten Exposé. Sollten Sie als Unternehmen interessiert an der Betreuung von Abschlussarbeiten sein, freue ich mich ebenfalls über eine entsprechende Kontaktaufnahme via E-Mail zu einem unverbindlichen Gespräch.

Kurs- und Prüfungsangebot
Die folgenden Veranstaltungen und Prüfungen biete ich regelmäßig an:

• Betriebssysteme und verteilte Systeme
    Vorlesung/Übung Winter
    Prüfung Winter/Herbst
  • Mobile Software Development
    Prüfung Sommer/Winter
  • Mobile & Internet Computing
    Prüfung Sommer/Herbst
  • Computer Networks
    Prüfung Sommer/Winter
  • Computer- und Cloud-Netze
    Prüfung Sommer/Herbst

Details zu den einzelnen Kursen sind im jeweiligen Modulhandbuch und im entsprechenden Moodle-Kurs zu finden. Bitte melden Sie sich für einen individuellen Termin zur Klausureinsicht via E-Mail bei mir, jedoch frühestens vier Wochen nach der Ergebnisbekanntgabe.