Prof. Dr. Ute Merbecks

Frau Professor Dr. Ute Merbecks, geboren 1965 in Bochum, lehrt seit dem Sommersemester 2015 an der Hochschule Rhein-Waal. Im Wintersemester 2014/15 war sie an der EBC Hochschule Düsseldorf als Professorin für Finance and Accounting tätig. Zuvor hat sie für drei Semester an der Universität Siegen den Lehrstuhl Controlling vertreten und von verschiedenen weiteren Hochschulen Lehraufträge erhalten

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum (Abschluss 1989 als Diplom-Ökonom) promovierte Frau Merbecks 1994 an der Ruhr-Universität Bochum zum Dr. rer. oec. Im Jahr 2012 beendete sie erfolgreich ihr Habilitationsverfahren an der FernUniversität in Hagen und erhielt die venia legendi für das Fach Betriebswirtschaftslehre.

Im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit war Frau Professor Dr. Ute Merbecks beratend im M&A-Bereich und für Family Offices tätig.

Frau Professor Dr. Ute Merbecks ist verheiratet und hat drei Kinder.

Fachgebiete

Investition und Finanzierung