Beratungen

Wir begleiten Sie durch alle karriererelevanten Prozesse im Verlaufe des Studiums und auch danach bis zu Ihrem ersten Job: Wir bieten individuelle Beratungen von der Karriereorientierung bis hin zur Interviewvorbereitung an. Bei sämtlichen Beratungsthemen geht es immer darum, was Sie möchten.

Sie bestimmen das Thema, Sie bestimmen das Ziel der Beratung.

KARRIEREORIENTIERUNG

Gerade bei interdisziplinären Studiengängen ist es oft schwierig, sich eine konkrete berufliche Zukunft auszumalen. Kennen Sie das? Oder vielleicht haben sich Ihre Berufswünsche auch im Laufe der Zeit geändert?

Wir nehmen uns in der Karriereberatung all dieser Orientierungsthemen an. Mögliche Fragen können sein:

• Ich habe das Gefühl, dass ich ‚nichts‘ gelernt habe – was soll ich jetzt tun?
  • Wie finde ich heraus, was ich eigentlich will und kann?
  • Wie soll ich mich entscheiden?
  • Und viele mehr.

Schildern Sie mir am besten kurz in einer Email, wer Sie sind, wo in Ihrem Studium Sie sich befinden und vor welcher Herausforderung Sie stehen.

JOB- UND PRAKTIKASUCHE

Sie wissen in etwa, welche Art von Stelle Sie gerne hätten oder bei welchem Unternehmen Sie arbeiten möchten? Herzliche Glückwünsche, dann geht es nun an die Suche. Typische Fragen können sein:

• Wie finde ich Stellen in meinem Studienbereich?
  • Wie finde ich Stellen in Land XY?
  • Welche Unternehmen gibt es in dieser Branche?

CV- UND BEWERBUNGS-CHECK

An einer guten Bewerbung hängt sehr viel – Sie ist der erste und leider manchmal der einzige Eindruck, den wir auf Arbeitgeber*innen haben. Typische Fragen für die Bewerbungsberatung können sein:

• Ich habe meine Traumstelle gefunden – wie vermarkte ich mich am besten?
  • Ich habe schon 100 Bewerbungen geschrieben und nur Absagen erhalten – warum?
  • Mein Lebenslauf ist noch aus der Schulzeit oder in einem anderen Land entstanden – wie sollte er aussehen?

Schicken Sie mir Ihre Unterlagen inklusive dem Link zur Stellenanzeige zu, dann bekommen Sie entweder ein Feedback per Email oder wir können einen gemeinsamen Termin (online/telefonisch) vereinbaren, um über Ihre Dokumente zu sprechen.

INTERVIEWVORBEREITUNG

Ihre Bewerbung hatte Erfolg? Herzliche Glückwünsche! Jetzt gilt es, durch die nächste Stufe im Bewerbungsprozess zu kommen. Gemeinsam klären wir Antworten auf unangenehme Fragen, üben mögliche Antwortstrukturen und trainieren Ihre Selbstvorstellung. Typische Anlässe und Fragen sind:

• Ich habe eine Lücke im Lebenslauf / einen Studienabbruch / … – wie gehe ich damit um?
  • Ich bin so nervös – was kann ich tun?
  • Wie schaffe ich es, mich überzeugend zu präsentieren?

Sie möchten eine Beratung oder ein erstes Orientierungsgespräch vereinbaren? Kontaktieren Sie mich am besten per Email.

Imke Hans

Büro: 02 02 015