Kreative Schreibwerkstatt zu Besuch im Tiergarten Kleve e.V.

Renate Schmitz-Gebel, Lehrbeauftragte für Kreatives Schreiben an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie, hat sich für den Welttag des Buches 2022 etwas Besonderes für ihre Studierenden einfallen lassen. Am 23. April 2022 stattete sie zusammen mit neun Studentinnen der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie dem Tiergarten Kleve einen Schreib-Besuch ab. Das Motto "Ich schenk dir ein Geschichte" zum Welttag des Buches wurde passend für den Besuch abgewandelt: Die Studierenden schenkten den Tieren selbst verfasste Geschichten.

Den Bericht des Tiergartens Kleve e.V. in voller Länge: https://tiergarten-kleve.de/studierende-verschenkten-geschichten-an-erdmaennchen-otter-co/

Renate Schmitz-Gebel wird mit ihren Studierenden auf jeden Fall im kommenden Jahr wiederkommen, um noch mehr Geschichten zu schreiben. 

Der nächste Termin für einen Besuch ist aber schon für diesen Sommer vereinbart. Da wird nämlich wird vorgelesen: Am 9. Juli um 18 Uhr lesen die Studierenden ihre Geschichten, die sie am Welttag des Buches geschrieben haben, öffentlich vor. Alle sind herzlich dazu gegen eine Spende für den Tierpark zum Zuhören eingeladen.

Kreative Schreibwerkstatt

Kreatives Schreiben ermöglicht es, Gedanken in freien Fluss zu bringen und sie in Worte zu fassen. Das macht Freude und entspannt. Gleichzeitig führt Kreatives Schreiben zu einem präziseren Gebrauch der deutschen Sprache und trainiert die Beweglichkeit im Kopf. All diese Effekte können ebenso gut für wissenschaftliche Texte genutzt werden. Renate Schmitz-Gebel bringt die Teilnehmer*innen mit ihren Impulsen mühelos ins Schreiben.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Information