Graduation Ceremony im Mai 2022

Fakultät Gesellschaft und Ökonomie

80 Absolvent*innen erlebten zusammen mit ihren Familien und Freunden einen bewegenden Nachmittag mit zahlreichen Reden und Ehrungen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch Prof. Dr. Thomas Pitz, der am Flügel mit eigenen Kompositionen für die musikalische Unterhaltung sorgte. In seiner Rede dankte der Dekan Prof. Dr. Ralf Klapdor den Absolvent*innen: "Die Hochschule Rhein-Waal und die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie sind stolz auf Sie!" Als Vertreterin des Präsidiums richtete Prof. Dr. Tatiana Zimenkova, Vizepräsidentin für Internationales und Diversität, ein Grußwort an die Absolvent*innen und alle Anwesenden.

Inzwischen zum neunten Mal vergab auch in diesem Jahr wieder die Katjes Fassin GmbH & Co. KG den mit 1.000 Euro dotierten Katjes-Preis. Nominiert werden können alle sehr gut bewerteten Abschlussarbeiten der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie aus dem vergangenen Jahr. Die Preisträger werden von der Hochschule und dem Unternehmen gemeinsam ausgewählt. Dabei erfolgt die Auswahl der besten Arbeit nach den Kriterien: Praxisrelevanz des Themas, Innovativität des Lösungsansatzes, Umsetzbarkeit der Ergebnisse und Wissenschaftlicher Anspruch. Den Katjes-Preis erhielt in diesem Jahr Herr Christian Overkämping aus dem Bachelorstudiengang „Internaional Taxation and Law“ mit dem Thema "A Comparison of Japanese and German Corporate Tax Law".

Anschließend zeichnete die Fakultät ihre besten Bachelor- und Masterabsolvent*innen aus:

Frau Antonia Franke aus dem Bachelorstudiengang International Business and Management und Ms.Cam Chi Pham aus dem Masterstudiengang Economics and Finance.

Auch Lisa Waberg, Koordinatorin des Alumni Netzwerks der Hochschule Rhein-Waal, gratulierte allen Absolvent*innen zu ihren akademischen Abschlüssen. Sie animierte alle Anwesenden bei einem kleine Alumni-Quiz mitzumachen und informierte so spielerisch über die Aufgaben und Angebote des Alumni-Netzwerkes.

Schließlich erfolgte die Vergabe der Abschlussurkunden bevor im Anschluss an die Ehrung die frisch gebackenen Absolvent*innen Zeit hatten sich beim feierlichen Sektempfang mit ihren Familien sowie den Professor*innen auszutauschen.

Verfasser

Dorrit Klapdor