Dekanat der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie für 4 weitere Jahre im Amt bestätigt

Dekan*in sowie Prodekan*innen der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie werden jeweils für vier Jahre aus der Reihe des Fakultätsrats, bestehend aus Vertreter*innen aller Statusgruppen sowie Studierenden, gewählt. In den vergangenen Fakultätsratssitzungen haben die Wahlen für die Amtszeit ab März 2023 stattgefunden. Alle bisherigen Amtsträger wurden dabei durch eine Wiederwahl im Amt bestätigt.

Am 09. November 2022 gewählt wurde der Dekan der Fakultät Prof. Dr. Ralf Klapdor, der zum 01. März 2023 eine erneute vierjährige Amtsperiode antritt. Prof. Dr. Ralf Klapdor ist bereits seit dem 1.Oktober 2010 als Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Internationale Besteuerung an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie tätig und vor dem Amt zum Dekan bereits als Prodekan sowie Prüfungsausschussvorsitzendem tätig gewesen. Nach seinem Steuerberaterexamen 1999 und der Promotion zum Europäischen Steuerrecht im Jahr 2000 war er in der internationalen Steuerberatung tätig, bevor er 2006 auf seine erste Professur berufen wurde. Der Wirtschaftswissenschaftler ist auch Mitglied der Prüfungskommission für das Wirtschaftsprüferexamen.

In der Fakultätsratssitzung vom 14. Dezember 2022 hat die Wahl der Prodekan*innen stattgefunden. Auch hier wurden die Amtsträger*innen vom Fakultätsrat im Amt bestätigt:

Als Prodekanin für Forschung und Transfer wurde Prof. Dr. habil. Ute Merbecks im Amt bestätigt. Seit 2015 lehrt sie an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie im Bereich der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensfinanzierung. Prof. Dr. habil. Ute Merbecks ist Mitglied des Forschungsschwerpunkts „Food Systems“ der Hochschule Rhein-Waal und leitet das Börsenlabor „Markets and Risk Experiments“. Zuvor war sie an der EBC Hochschule Düsseldorf als Professorin für Finance and Accounting tätig und hat an der Universität Siegen den Lehrstuhl für Controlling vertreten. Im Jahr 2012 beendete sie erfolgreich ihr Habilitationsverfahren an der FernUniversität in Hagen und erhielt die venia legendi für das Fach Betriebswirtschaftslehre.

Prof. Dr. Helmut Prior wurde als Studiendekan bestätigt. An der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie ist er seit 2014 als Professor für Kindheitspädagogik und Prävention tätig. Zuvor war der studierte Pädagoge und habilitierte Psychologe an den Universitäten Münster, Oxford, Bochum, Frankfurt am Main und Düsseldorf sowie an der Business and Information Technology School in Iserlohn in Forschung, Lehre und akademischer Selbsverwaltung tätig.

Prodekan für Internationales ist Prof. Dr. Philipp Schorn, seit 2011 an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie als Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung sowie seit vielen Jahren Studiengangsleiter im Studiengang International Business and Management, B.A. tätig. Neben seiner Professur wirkt er regelmäßig als Gutachter für Akkreditierungsverfahren und ist freiberuflicher Dozent und Berater für Internationale Rechnungslegung. Vor seiner Berufung an die Hochschule Rhein-Waal war er als Berater bei der PwC AG in Düsseldorf tätig. Im Jahr 2009 beendete er erfolgreich sein Promotionsverfahren im Bereich Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bern.

Komplettiert wird das Team durch Dipl. Kauffr. Sandra Gardian, die seit Februar 2014 als Fakultätsmanagerin die Pozesse in der Fakultät kompetent abwickelt und vorher bereits 2 Jahre als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie tätig war.