Zertifikat zum Reaudit ‚Vielfalt gestalten‘ in Kleve angekommen

Beteiligte HSRW-Akteur*innen, allen voran ehemalige und aktuelle Mitglieder der Kommission für Diversity, sind für ein gemeinsames Bild mit Präsident und Vizepräsidentin zusammengekommen. Bildnachweis: © HSRW/Marie Reintjes

Nachdem der Stifterverband im August das Zertifikat ,Vielfalt gestalten‘ für die Hochschule Rhein-Waal erneuert hat, ist es nun in Kleve angekommen. Das Zertifikat ist weitere drei Jahre bis zum August 2025 gültig. Mit der Erneuerung bescheinigt der Stifterverband der Hochschule die Auseinandersetzung mit und das Engagement für Vielfalt an der Hochschule.

Die Kommission für Diversity hat sich in einem anderthalbjährigen Prozess gemeinsam mit der Vizepräsidentin für Internationales und Diversität, Prof. Dr. Tatiana Zimenkova, mit den Entwicklungen, weiteren Zielen und Anliegen rund um das Thema Diversität auseinandergesetzt. Auch diverse Hochschulangehörige haben zu dem Austausch beigetragen und diesen unterstützt.

Mit dem Leitsatz ‚Diversität als Teilhabe‘ geht es nun an die Umsetzung der selbstgewählten Entwicklungsziele. Ganz oben auf der Agenda: Die Entwicklung eines Leitbildes Diversity. Dabei soll nicht zuletzt der Austausch im Zuge der ,Days of Antidiscrimination‘ Berücksichtigung finden – ein Austauschforum für alle Hochschulangehörigen, das jedes Jahr stattfindet.

Weitere Informationen zum Zertifikat.

Weitere Informationen zu den ,Days of Antidiscrimination‘.

Zertifikat „Vielfalt gestalten“

Die Hochschule Rhein-Waal hat im August 2022 das Re-Audit des Stifterverbands erfolgreich abgeschlossen. Das Zertifikat „Vielfalt gestalten“ wurde in diesem Zuge für drei weitere Jahre bis 2025 verlängert. Zuvor hatte die Hochschule im Februar 2018 initial das Diversity-Audit des Stifterverbands abgeschlossen und dafür das drei Jahre gültige Zertifikat „Vielfalt gestalten“ erhalten.

Das Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft begleitet und berät Hochschulen dabei, Strategien, Strukturen, Angebote, Instrumente sowie Maßnahmen für diverse Personengruppen zu entwickeln, diese Gruppen in den Hochschulalltag zu inkludieren sowie die unterschiedlichen Studierenden zum Studienerfolg zu führen.