Vom Hotelzimmer bis zum Zoo

Tourismusstudent ist zertifizierter Erheber für barrierefreie Einrichtungen

Der Tourismusstudent Pascal Tönnissen der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie nahm im Rahmen seines Praxissemesters bei der  „EntwicklungsAgentur Wirtschaft – Kreis Wesel“  erfolgreich an der Ausbildung zum zertifizierten Erheber „Reisen für Alle“ in Düsseldorf teil.

Der Studierende Pascal Tönnissen aus dem Studiengang „Alternativer Tourismus“ an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie der Hochschule Rhein-Waal ließ zum zertifizierten Erheber für barrierefreie Einrichtungen ausbilden. Als speziell geschulter Erheber wird Tönnissen zukünftig Betriebe und Orte auf Barrierefreiheit überprüfen. Das breite Spektrum reicht von Hotels und Restaurants bis hin zu Yachthäfen oder Zoos.

In praktischen Übungen konnte Tönnissen den Einsatz mit Wasserwaage, Zollstock und Maßband an einzelnen Objekte und Betriebsteilen üben. Beispielsweise konnte Tönnissen während der Erhebung eines, als  behindertenfreundlichen ausgewiesenen Zimmers, beachtliche Barrieren für zum Beispiel Rollstuhlfahrer feststellen. Beispielsweise lag die schmalste Durchgangsbreite in diesem Zimmer unter der Mindestbreite von 90 Zentimetern. Eine andere Problemstelle befand sich im Badezimmer. Hier war eine Unterfahrbarkeit des Waschbeckens nicht gewährleistet. Gerade diese Beispiele zeigen, wie notwendig eine qualifizierte Auskunft ist. „Es ist spannend, die Theorie auch direkt in der Praxis umzusetzen“, sagt Tönnissen. Neben den praktischen Übungen waren auch theoretische Themen wie „Die  wirtschaftliche Bedeutung des barrierefreien Tourismus“, „Verschiedene Alters- und Behinderungsformen und ihre Ansprüche an Architektur“, „Gestaltung“, „Infrastruktur“, sowie die geeignete  „Kommunikation barrierefreier Angebote im Internet und in Broschüren“ Teil des Ausbildungsprogramms.

Seine gewonnen Erkenntnisse kann Tönnissen noch bis Ende August im Rahmen seines Praxissemesters bei der EntwicklungsAgentur für Wirtschaft des Kreises Wesel einsetzen. „Ich kann mir gut vorstellen, im Anschluss daran meine  Erfahrungen, beispielsweise an Studenten im Kurs „Inklusion im Tourismus“ oder im Rahmen von weiteren Projekten der Hochschule weiterzugeben“, sagt Tönnissen.

Das neue Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ wurde in mehrjähriger Zusammenarbeit und in Abstimmung mit zahlreichen Behindertenverbänden sowie mit allen touristischen Verbänden, Landesmarketing-Organisationen und weiteren Akteuren im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Projektes „Tourismus für Alle“ entwickelt. „Gerade für Personen mit Handicap ist eine detaillierte und vor allem zuverlässige Information über die Gegebenheiten vor Ort von besonderer Bedeutung“, sagt der Tourismusstudent. Die 3-tägige Ausbildung wurde in Kooperation mit dem Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V.  und dem Tourismus für Alle Deutschland e. V. – NatKo durchgeführt und fand im Rahmen des von NRW-Tourismus initiierten Projektes  „Implementierung eines Systems zur Entwicklung, Zertifizierung und Erfassung barrierefreier Angebote in NRW“ statt.

Bildunterschrift:

Bild 1: Pascal Tönnissen, Studierender der Hochschule Rhein-Waal, bei der Ausmessung der Steigung

Bild 2: Teilnehmer der Erheberausbildung