US-amerikanischer Diplomat hält drei Vorträge zu aktuellen Themen der internationalen Politik

Im Rahmen der Veranstaltung „International Affairs“ von Prof. Dr. Jakob Lempp hält der hochrangige US-amerikanische Diplomat Jack Segal drei Vorträge zu aktuellen Themen der internationalen Politik.

Jack Segal war Generalkonsul der USA in Russland, Direktor für Non-proliferation und Waffenexportkontrolle im National Security Council, er arbeitete zudem in verschiedenen Positionen für das US state department, die NATO und die US Army u.a. in Israel, Griechenland, Botswana und der Schweiz. Die Vortragsreihe ist eingebettet in die Kooperation zwischen der Hochschule Rhein-Waal und der Ferris State University in Big Rapids in Michigan / USA, wo Jack Segal derzeit lehrt.

In der ersten guest lecture am 10. April 2018 ging Jack Segal der Frage nach, welche Fehleinschätzungen zu der Katastrophe von Kundus im Jahr 2009 geführt hatten, als die Bundeswehr die Bombardierung eines Tanklasters angeordnet hatte, in deren Verlauf über 100 Personen, darunter auch Kinder, getötet wurden. Ca. 100 Studierende des Studiengangs International Relations folgten dem Vortrag, der über Video aus Michigan zugeschaltet war. Die folgenden Vorträge, die auch für Studierende anderer Studiengänge geöffnet sind, finden am 24. April und am 8. Mai jeweils von 17.00 – 18.00 Uhr zum Konflikt zwischen Russland und der Ukraine statt.

Verfasser