Webseite zu Beratungsangebot „Next Step Niederrhein“ ab sofort online (News)

Die Webseite zum Beratungsangebot „Next Step Niederrhein“ – www.next-step-niederrhein.de – ist ab sofort online. Das Verbundprojekt der Hochschulen Rhein-Waal und Niederrhein ist ein Angebot für Studierende mit Studienzweifeln. Ziel des Projekts ist es, den Prozess des Zweifelns so zu begleiten, dass Studierende die für sich passende Perspektive finden und eine gute Entscheidung treffen können. Mit dem Launch der Webseite steht Betroffenen jetzt ein zentrales Tool als erste Anlaufstelle zur Verfügung.

Studienzweifel sind facettenreich und reichen von Unsicherheiten das Studium fortzusetzen, über Gedanken an einen Fach- oder Hochschulwechsel bis hin zu Überlegungen ganz aus dem Studium auszusteigen und einen anderen Weg einzuschlagen. „Next Step Niederrhein“ bietet mit seinem Beratungsangebot in all diesen Situationen Unterstützung und Orientierungshilfen an. In neutralen und vertraulichen Coachings werden Betroffene durch den Prozess des Zweifelns hindurch begleitet. Diese orientieren sich an den Studierenden und ihren individuellen Anliegen und arbeiten aktiv mit den Beratungsinstanzen der Hochschulen sowie weiterer Netzwerkpartner aus dem regionalen Arbeitsmarkt und der Wirtschaft (Agentur für Arbeit, Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Wirtschaftsförderung etc.) zusammen. So kann ein persönliches Coaching am Ende sowohl die Entscheidung zum Wechsel des Studienganges, als auch die Entscheidung zur Beendigung des Studiums und z. B. die Aufnahme einer anderen Ausbildungsform oder eines Arbeitsverhältnisses hervorbringen.

Unter den drei Hauptthemen „Fortsetzen“, „Wechseln“ und „Aussteigen“ finden Interessierte auf der neuen Webseite u.a. Anregungen zur Reflexion der eigenen Situation, hilfreiche Tipps, regionale Kontakt- und Beratungsangebote, aktuellen Informationen und relevante Termine. Auch für Unternehmen, die Studienzweiflerinnen und -zweifler als Potential für sich entdeckt haben oder entdecken möchten, lohnt sich ein Blick auf die Website.

Die Angebote des Projekts richten Sich an Studierende beider Hochschulen und sind kostenlos. Die Coachings an der Hochschule Rhein-Waal werden an beiden Campus sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch angeboten.