Absolventenbefragung geht in die dritte Runde (News)

Hochschule Rhein-Waal wünscht sich rege Teilnahme des Prüfungsjahrgangs 2017

Bereits zum dritten Mal in Folge findet die jährliche Absolventenbefragung der Hochschule Rhein-Waal statt. In diesem Jahr ist der Prüfungsjahrgang 2017 (Abschluss: 1. September 2016 bis 31. August 2017) an der Reihe. Rund eineinhalb Jahre nach Ende ihres Bachelor- oder Masterstudiums befragt die Hochschule im Rahmen der Studie ihre ehemaligen Studierenden zu verschiedenen Aspekten ihres Studiums (u.a. Studierbarkeit und Zufriedenheit) an der Hochschule Rhein-Waal. Ziel ist es, anhand der Befragungsergebnisse die Qualität von Studium und Lehre kontinuierlich und gezielt zu optimieren.

Resultate aus der Absolventenstudie des Prüfungsjahrgangs 2016 zeigen, dass zwei Drittel aller Absolventinnen und Absolventen mit ihrem Studium an der Hochschule Rhein-Waal zufrieden oder sogar sehr zufrieden waren. „Das sind Werte die positiv stimmen, aber natürlich wollen wir noch besser werden“, sagt Professorin Dr. Marion Halfmann, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung. Studierende, die im genannten Zeitraum ihren Bachelor- oder Masterabschluss an der Hochschule Rhein-Waal gemacht und in den letzten Tagen keine E-Mail mit ihren persönlichen Zugangsdetails erhalten haben, werden gebeten sich an absolventenbefragung@hochschule-rhein-waal.de wenden.

Seit Anfang Dezember ist die aktuelle Absolventenbefragung im Feld. Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2017 haben bis zum 15. Februar 2019 Zeit, ihr anonymes Feedback online zu übermitteln. Wie in den letzten Jahren kooperiert das Zentrale Evaluationsbüro der Hochschule mit dem Institut für Angewandte Statistik (ISTAT) aus Kassel. Dies garantiert, dass alle Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. An der sogenannten KOAB Absolventenstudie nehmen deutschlandweit mehr als 80 Hochschulen und Universitäten teil, davon 31 aus Nordrhein-Westfalen. 173 Absolventinnen und Absolventen und damit 34 Prozent des Prüfungsjahrgangs 2016 haben an der letzten Absolventenbefragung teilgenommen. Auch hier erhofft sich das Team des Zentralen Evaluationsbüros um Vizepräsidentin Halfmann, dass dieses Jahr noch mehr ehemalige Studierende an der Studie teilnehmen.

Detailliertere Informationen zur Studie gibt es hier: https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/seite/absolventenstudie