Studium Generale: Nächster Vortrag am 23. Oktober 2018 auf dem Campus Kleve (News)

Das diesjährige Studium Generale widmet sich dem facettenreichen Schwerpunktthema „Wasser“. Mit dem Vortrag „Zukunftsfähiges Wasser-Management: Hochtechnologie trifft soziale Innovation“ setzen die Referenten Professor Alexander Gerber, Professor für Wissenschaftskommunikation an der Hochschule Rhein-Waal, und Tina von Gimborn-Abbing, Leiterin des Museums für Kaffeetechnik der Probat-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH, die Veranstaltungsreihe am 23. Oktober 2018 um 19:00 Uhr fort.

Professor Gerber beschäftigt sich in dem Vortrag mit der gesellschaftlichen Akzeptanz von Kreislaufwassersystemen. Dabei geht er auf die Forschung in einem internationalen Projekt ein, in dem der Studiengang Science Communication dazu in Kroatien, Israel, Italien und Spanien eine Stakeholder-Analyse vornimmt und sich dem soziotechnischen Aspekt derartiger Wassersysteme widmet. Anhand eines multikooperativen Projekts in Tansania stellt von Gimborn-Abbing ein Beispiel unternehmerischer und gesellschaftlicher Verantwortung vor, in welchem mit einfachen Mitteln die Wassernutzung von Dorfgemeinschaften, deren wirtschaftliche Entwicklung von einer Kaffeefarm abhängt, verbessert wird.

Die Veranstaltung findet auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, Hörsaalzentrum, Erdgeschoss, Raum 01 EG 005 (Hörsaal 1) statt.

Der Vortrag ist Teil des Studium Generale und wurde konzipiert, um Wissenschaft in allgemeinverständlichen Vorträgen transparent zu machen. Das Vortragsprogramm richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, Studierende, Schülerinnen und Schüler, Wissenschaftsinteressierte der Region ebenso wie an Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal mit dem Anspruch auf allgemeine, universale Bildung. Die Vortragsreihe bietet zudem eine Plattform für einen regen Austausch und Diskussion zu aktuellen Fragestellungen.

Der Besuch der Vorträge im Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal ist kostenfrei und eine Anmeldung im Vorfeld nicht erforderlich Weitere Informationen zum Studium Generale sind im Internet unter www.hochschule-rhein-waal.de/de/veranstaltungen/studium-generale erhältlich.