Studium Generale: Nächster Vortrag am 13. November 2018 auf dem Campus Kleve (News)

Das diesjährige Studium Generale widmet sich dem facettenreichen Schwerpunktthema „Wasser“. Mit dem Vortrag „Nach dem Spül ist vor dem Spül – Wassersparen, Energieeffizienz und Hygiene bei Haushaltsgeräten“ setzen die Referenten Professor Dr. Dirk Bockmühl, Professor für Hygiene und Mikrobiologie an der Hochschule Rhein-Waal, und Dr. Jörg Kinnius, Chemiker bei Miele & Cie. KG, Werk Bielefeld, Bereich Entwicklung/Innovation, die Veranstaltungsreihe am 13. November 2018 um 19:00 Uhr fort.

Um Energie zu sparen, werden die Dauer von Programmen moderner Haushaltsgeräte wie zum Beispiel bei Geschirrspülern oft verlängert, während die Temperaturen abgesenkt werden. Zudem sollen die Geräte noch wassersparend arbeiten und immer besser reinigen. Wie kann man diese Anforderungen eigentlich technisch aufeinander abstimmen? Und wie wirken sich die niedrigeren Temperaturen auf die Hygiene aus? Antworten liefern Dr. Kinnius und Professor Bockmühl, indem sie die Herausforderungen aus Firmen- und Forschungssicht beleuchten, neue Ansätze präsentieren und interessante Aspekte vorstellen.

Die Veranstaltung findet auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, Hörsaalzentrum, Erdgeschoss, Raum 01 EG 005 (Hörsaal 1) statt.

Der Vortrag ist Teil des Studium Generale und wurde konzipiert, um Wissenschaft in allgemeinverständlichen Vorträgen transparent zu machen. Das Vortragsprogramm richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, Studierende, Schülerinnen und Schüler, Wissenschaftsinteressierte der Region ebenso wie an Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Rhein-Waal mit dem Anspruch auf allgemeine, universale Bildung. Die Vortragsreihe bietet zudem eine Plattform für einen regen Austausch und Diskussion zu aktuellen Fragestellungen.

Der Besuch der Vorträge im Studium Generale an der Hochschule Rhein-Waal ist kostenfrei und eine Anmeldung im Vorfeld nicht erforderlich. Weitere Informationen zum Studium Generale sind im Internet unter www.hochschule-rhein-waal.de/studium-generale erhältlich.