Rugby-Team aus Studierenden der Hochschule Rhein-Waal beeindruckt beim internationalen 39. Mariken-van-Nieumeghen Wettkampf in Nimwegen

Das Team Hochschule Rhein-Waal, bestehend aus Studierenden von fünf Erdteilen, bestritt seinen ersten regulären Rugby-Wettkampf und erreichte gleich den sechsten von zwölf Plätzen.

Fast die Hälfte der Klever Studierenden-Rugby-Teams hat bisher noch nie ein richtiges Rugbyspiel bestritten. Umso beeindruckender ist die erbrachte Leistung vom vergangenen Samstag. Gleich im ersten Spiel konnte das Klever Team sich mit insgesamt 15:10 Punkten gegen die weitaus erfahrener und höher eingeschätzte Nimwegener Konkurrenz beweisen. Auch das nächste Spiel gegen den Rugby-Club Nieuwegein konnten die Klever Studierenden nach zwischenzeitlichen Rückständen am Ende mit 25:10 für sich entscheiden.

Erst im Achtelfinale musste sich das Klever Team gegen den aufstrebenden Rugby-Club Octopus aus Uden geschlagen geben. Der walisische Trainer des Gegners, und früherer Assistent des niederländischen Nationaltrainers, zeigte sich sichtlich beeindruckt und lobte die Klever Studierenden für ihre „great skills and so much passion“.

Insgesamt konnte das Team den sechsten Platz für sich gewinnen. Einen Platz über dem Nimwegener Team. Die Hochschule Rhein-Waal erkennt dieses Ergebnis voller Stolz an und wünscht dem Team weiterhin viel Erfolg bei kommenden Wettkämpfen.