Mittwochsakademie 2017: Termine und Themen in der zweiten Jahreshälfte

Zweiter Teil der Vortragsreihe zum Jubiläumsjahr der Stadt Kleve startet an der Hochschule Rhein-Waal

Das Programm der „Mittwochsakademie“ beleuchtet in der zweiten Jahreshälfte neben geschichtlichen Entwicklungen auch wirtschaftliche und politische Aspekte der niederrheinischen Stadt. Den Auftakt bildet der Vortrag „Die KleverInnen: Wer waren/sind sie? Bevölkerungsgeschichte der Stadt Kleve“ am 04. Oktober 2017, in dem Bert Thissen, Leiter des Archivs der Stadt Kleve, einen Einblick in die Entwicklung der hiesigen Stadtbevölkerung gewährt.

Das diesjährige Programm der Mittwochsakademie an der Fakultät Gesellschaft und Ökonomie vereint die Darstellung aktueller Entwicklungen der Stadt Kleve mit geschichtlichen Vorträgen. Im Oktober startet der zweite Teil der Vortragsreihe zum Jubiläumsjahr am Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal. Neben den Wissenschaftlern der Fakultät werden externe Referentinnen und Referenten über die niederrheinische Stadt in thematisch abgeschlossenen Vorträgen referieren.

Das kommende Veranstaltungsprogramm umfasst Themen wie „Vom Elefanten zum Tausendfüßler – der vollzogene wirtschaftliche Strukturwandel in Kleve“ am 18. Oktober aber auch bevölkerungsgeschichtliche Beiträge, wie. „Kellen und Kleve. Wächst zusammen, was zusammen gehört?“ (22.11.). Auch aktuelle Studierendenprojekte im Bereich der Gleichstellungsarbeit werden im Rahmen der Mittwochsakademie am 08. November vorgestellt.

Die Fakultät Gesellschaft und Ökonomie der Hochschule Rhein-Waal möchte mit der Vortragsreihe Studierende, Lehrende aber vor allem auch die interessierte Öffentlichkeit zu einer gemeinsamen Reflexion über lokale Fragen anregen. Die Fakultät lädt herzlich zu den Veranstaltungen jeweils um 18 Uhr auf dem Campus Kleve, Marie-Curie-Straße 1, Gebäude 2, Raum 02 01 017 (Seminarraum 5), ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen sind in dem angefügten Flyer oder online unter www.hochschule-rhein-waal.de/mittwochsakademie zu finden.