Korallenriffe im internationalen Jahr des Riffs (News)

Vorlesung aus London am Campus Kleve in Echtzeitübertragung

Bereits zum dritten Mal findet derzeit das Internationale Jahr des Riffs (International Year of the Reef – IYOR2018) statt. Das IYOR2018 soll dazu dienen, die verheerenden Prognosen für Korallenriffe und ihre Auswirkungen auf Natur und Mensch sowie mögliche Handlungsoptionen in der Gesellschaft bekannter zu machen. Es beschäftigt sich mit der Frage: Wie überleben Korallenriffe angesichts der zunehmenden globalen Erwärmung und des Umweltstresses?

Anlässlich dieses weltweiten Engagements hält Professor James Crabbe, emeritierter Professor für Biochemie, Supernumerary Fellow des Wolfson College, Oxford University, am 9. April 2018 um 19:00 Uhr auf Initiative von Professor Dr. William Megill, Professor für Bionik an der Hochschule Rhein-Waal, einen Vortrag in Echtzeitübertragung aus London.

Inhaltliche Schwerpunkte sind unter anderem Aspekte des Klimawandels; Gedanken darüber, warum wir uns um Korallenriffe kümmern sollten; Riffe in der Karibik und im Indischen Ozean. Ferner werden die Auswirkungen von Umweltstress, Anpassung und Evolution in extremen Umgebungen beleuchtet und wie genau das uns helfen kann, den Klimawandel zu verstehen. Der Übergang von der Wissenschaft zum Naturschutz und einige der neuesten Modelle von Geo-Engineering und Solarstrahlungsmanagement sind ebenfalls Themen, die zur Sprache kommen. Und nicht zuletzt geht es um die Frage, was wir tun können, damit Riffe widerstandsfähig werden, um in Zukunft zu überleben.

Die Veranstaltung findet auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, Hörsaalzentrum, Raum 01.01.006 (Experimentierhörsaal) statt.

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.