Eintauchen in die MINT-Welt (News)

Zwei Angebote in den Sommerferien am Campus Kleve

Gleich zwei Veranstaltungen warten in den Sommerferien an der Hochschule Rhein-Waal auf wissbegierige und naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler:

Eintauchen in die Welt der Bionik können Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse im Erlebniscamp „Bioinspirierte Robotik“. Die Bionik schaut sich Materialien und Konstruktionen bei der Natur ab und setzt sie in moderne Technik um. Genau das dürfen die Jungen und Mädchen beim Workshop selber ausprobieren. Angeleitet von den Profis der Hochschule Rhein-Waal bauen sie einen Forschungsroboter, dessen Fortbewegungstechnik nach dem Vorbild der Fische konstruiert wird. Dabei gibt es nicht nur spannende Einblicke in die Biologie, sondern auch in Mechatronik, Elektronik und Technik.

Das Erlebniscamp findet am 16. und 17. Juli 2018, jeweils von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, an der Fakultät Technologie und Bionik statt.

„Girls only!“ hingegen heißt es bei der zweiten MINT Summer School für Schülerinnen ab 16 Jahren. Organisiert von Francesca Bors, Studentin der Fakultät für Technologie und Bionik, soll das fünftägige Erlebniscamp mehr Frauen für naturwissenschaftliche Themen und Studiengänge begeistern. Professorinnen und Professoren geben in Vorlesungen und Workshops nicht nur Einblicke in ihre Arbeit und die Themen, sondern beweisen auch, dass Naturwissenschaft längst nicht trocken und langweilig ist. So lernen die Teilnehmerinnen beispielsweise, dass Mathe beim Origamifalten eine wichtige Rolle spielt, was ein 3D-Drucker alles kann und wie U-Boote nach dem Modell von Fischen entstehen. Auch wird den Mädchen aufgezeigt, welche späteren beruflichen Einsatzfelder in den Themenfeldern Mathematik, Chemie, Mechanik, Elektronik, Robotik, 3D-Druck, Bionik oder Thermodynamik sie erwarten können. Unterstützt werden die Teilnehmerinnen von weiteren Studentinnen der Fakultät, die als Tutorinnen auch von ihren Erfahrungen als Frauen im MINT-Studium berichten.

Die MINT Summer School findet vom 20. bis 24. August 2018, jeweils von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, an der Fakultät Technologie und Bionik statt.

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Martina Bracht-Nienaber (zdi-kleve@hochschule-rhein-waal.de) vom zdi Kleve entgegen. Anmeldeschluss ist jeweils der 6. Juli 2018.