Digitale Wanderausstellung eröffnet am Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal (PM)

GREEN UP YOUR FUTURE macht Welt der Bionik erlebbar und zeigt Jobchancen der Zukunft

Bionik zum Anfassen, Teilen und Liken. Die interaktive Ausstellung GREEN UP YOUR FUTURE macht auf ihrer Deutschlandtour Halt am Campus Kleve. Sie eröffnet jungen Menschen Einblicke in die Welt der Bionik und grüne Jobs der Zukunft. Der Besuch der Ausstellung, die ab dem 28. März in einem Indoor- und Outdoor-Bereich des Campus aufgebaut sein wird, ist kostenlos und barrierefrei zugänglich.

Mit seinem einzigartigen Konzept und dem attraktiven Online-Medienerlebnis erfüllt GREEN UP YOUR FUTURE die Kommunikationserwartungen der jungen Zielgruppe. Entdecken, anfassen, vernetzen, teilen und liken ist hier ausdrücklich gewünscht.

Jugendliche für wissenschaftliche Themen begeistern und zielgruppengerechte Berufsorientierung bieten – das ist die Absicht der Wanderausstellung GREEN UP YOUR FUTURE (GUYF). Mit einem einzigartigen, crossmedialen Konzept richtet sie sich an Schülerinnen und Schüler und wird vom 28. März bis 27. April 2018 an der Hochschule Rhein-Waal in Kleve zu sehen sein. Die jungen Besucherinnen und Besucher erwarten verschiedene Portale, Exponate und interaktive Displays, die faszinierende Einblicke in die Welt der Bionik liefern sowie spannende Schlaglichter auf Zukunftschancen durch Jobs in der „Green Economy“ werfen.

Ein Hai, an dem man sich reiben kann, ein Adler, der der Energievergeudung davonfliegt und ein massiver Greifarm, der höchst zerbrechliche Gegenstände sicher transportiert: Dies sind nur ein paar der Highlights der Ausstellung, die durch die Verbindung von haptischen, digitalen und multidimensionalen Elementen zu einem crossmedialen Infotainment-Erlebnis wird. Doch GREEN UP YOUR FUTURE zeigt nicht nur, wie Bionik aus den Vorbildern der Natur überraschende und zukunftsweisende technische Lösungen schafft: Sie öffnet jungen Menschen auch Türen zu faszinierenden Berufen mit Zukunft. Praxisbeispiele von realen Auszubildenden und Studierenden spiegeln die Lebenswelten des jungen Zielpublikums wider. Einen besonderen Mehrwert bietet auch eine Datenbank mit über 350 grünen Berufen. Alle Inhalte und Erlebnisse lassen sich über Social Media teilen und laden zum Dialog mit Gleichgesinnten sowie Jobanbieterinnen und Jobanbietern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung ein.

„Das GUYF-Konzept passt zu uns“, erklärt der Biologe und Bionik-Experte Professor William Megill von der Hochschule Rhein-Waal. „Als junge und innovative Hochschule legen wir einen Schwerpunkt auf interdisziplinäre und anwendungsnahe Forschung. Dabei rückt immer auch der Praxistransfer in den besonderen Fokus der Studierenden und Lehrenden. Hier erwarten wir von der interaktiven Ausstellung, dass sie Interessierten attraktive Brücken in eine erstaunlich weite ‚grüne’ Berufswelt schlagen kann.“

GUYF ist eine Ausstellung von BIOKON, der Forschungsgemeinschaft Bionik-Kompetenznetz e.V., der auch die Hochschule Rhein-Waal angehört, und der Green Economy Academy e.V. Die Wanderausstellung wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union.

Mehr Informationen, Ausstellungsdetails und Tour-Termine finden Sie unter http://green-up-your-future.de oder http://guyf.de