So funktioniert modernes Kino! (News)

Vorlesung der Kinder-Uni – Einblicke in die HALL OF FAME

Die Stadtwerke Kamp-Lintfort laden zur ersten Kinder-Uni im Sommersemester 2019 an der Hochschule Rhein-Waal in das neue Kino in Kamp-Lintfort ein.

Im Februar war es endlich soweit – das Kamp-Lintforter Kino HALL OF FAME öffnete seine Türen. Neben sieben Kinosälen bietet die HALL OF FAME neueste Technik. Wie diese funktioniert, erklären in der Kinder-Uni die Betreiber Anja und Meinolf Thies.

Auf Einladung der Stadtwerke Kamp-Lintfort erleben die Kinder im größten Kinosaal, was mit „D-BOX Motion Seats“ alles möglich ist, sehen dank Lasertechnologie gestochen scharfe Bilder und hören mit DOLBY ATMOS Ton aus allen Richtungen – sogar von oben. Zusätzliche Lautsprecher in der Decke sorgen für ein 360°-Hör-Erlebnis. Außerdem gewähren die Betreiber einen Einblick hinter die Kulissen des Kinos. Im Projektions-Raum erfahren die Kinder, wie der Film auf die Kinoleinwand kommt.

Die Veranstaltung findet am 27. März 2019 von 17.00 bis 18.00 Uhr im Kino HALL OF FAME, Ringstraße 140, 47475 Kamp-Lintfort statt (www.hall-of-fame.website).

Der Eintritt ist frei. Aufgrund einer begrenzten Anzahl von Sitzplätzen ist eine Anmeldung mit Angabe der Anzahl der teilnehmenden Kinder per E-Mail an presse@swkl.de erforderlich. Bei erfolgreicher Anmeldung erhält man eine Anmeldebestätigung.

Die Kinder-Uni

Mit der Kinder-Uni bietet die Hochschule Rhein-Waal Kindern zwischen acht und zwölf Jahren die Gelegenheit, sich in speziell für sie entwickelten Vorlesungen (45 Minuten) für die Welt der Wissenschaft zu begeistern. Wie richtige Studentinnen und Studenten erhalten sie Studierendenausweise. Sie sitzen in Hörsälen und können Expertinnen und Experten Löcher in den Bauch fragen. Der große Unterschied zum richtigen Studium ist, dass keine Prüfungen abgelegt werden müssen.

Mitmachen!

Kinder, die sich für ein Studium an der Kinder-Uni begeistern, können entweder alle oder auch nur einzelne Vorlesungen besuchen. Das Vorlesungsverzeichnis der Kinder-Uni ist auf der Homepage der Hochschule Rhein-Waal unter https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/veranstaltungen/kinder-uni-0 einzusehen. Zu den Vorlesungen ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei.