Neue Vorlesungen für Gasthörerschaft an der Hochschule Rhein-Waal

Im Wintersemester 2019/2020 bietet die Hochschule Rhein-Waal Bürgerinnen und Bürgern in Kleve und Kamp-Lintfort wieder die Möglichkeit, an regulären Vorlesungen teilzunehmen und damit die Chance auf Weiterbildung in einzelnen Wissensgebieten. Mit dem Gasthörerstatus haben alle Interessierten die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen ohne eine Hochschulzugangsberechtigung zu besuchen.

Auch im neuen Wintersemester öffnet die Hochschule Rhein-Waal wieder ihre Hörsäle für Gasthörerinnen und Gasthörer. Spannende und praxisnahe Vorlesungen warten auf Wissbegierige, die sich in einem speziellen Fachbereich weiterbilden möchten. Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher oder englischer Sprache in den verschiedenen Studiengängen der drei Fakultäten am Campus Kleve und der Fakultät Kommunikation und Umwelt am Campus Kamp-Lintfort angeboten.

Neben Vorlesungen zu Grundlagen des Arbeitsschutzes, des Qualitätswesens und in der Medizin, stehen bei der Fakultät Life Sciences am Campus Kleve auch Themen wie „Mikrobiologie“, „Nanobiotechnologie“, „Current Issues in Agribusiness“, „Immunology“ oder „Human Recource Management“ für die Gasthörerschaft offen. Die Fakultät Technologie und Bionik am Campus Kleve behandelt in ihren Vorlesungen vorwiegend technische Themen, wie „Machine Dynamics“, „Thermodynamics“ „Bioinspired Machine Learning“, oder „“Fundamentals of Electrical Engineering“. Die dritte Fakultät am Campus Kleve, Gesellschaft und Ökonomie, bietet beispielsweise Vorlesungen zu „Soziologische Aspekte des Tourismus“, „Erziehungswissenschaftliche Grundlagen“, „International Development Policy“, „Organisation and Coporate Development“ und „International Human Rights“

An der Fakultät Kommunikation und Umwelt am Campus Kamp-Lintfort stehen unter anderem folgende Vorlesungen zur Auswahl: „Fundamentals of Business Administration“, „Corporate Social Responsibility“ „Einführung in die Medieninformatik“ sowie „Mensch-Computer-Interaktion“. Zudem werden mit „Biologische Psychologie“, „Fundamentals of Biology“ oder „Fundamentals of Logistics“ weitere spannende Inhalte vermittelt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei der Zentralen Studienberatung der Hochschule Rhein-Waal als Gasthörerin oder Gasthörer anmelden. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail studienberatung@hochschule-rhein-waal.de oder telefonisch unter +49 2821 80673 360. Die Hörerkarte kostet 100 Euro und ist für die Besuche der geöffneten Vorlesungen im Wintersemester 2019/2020 gültig. Weitere Informationen sowie den Antrag für die Hörerkarte sind unter https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/studium/gasthoererschaft zu finden.