Hochschule Rhein-Waal heißt neue Studierende mit buntem Programm zum Semesterstart willkommen

Am 23. September 2019 startet die diesjährige „Freshers’ Week“ – die Einführungswoche der Hochschule Rhein-Waal für das Wintersemester 2019/2020. Neben der Erstsemesterbegrüßung finden zahlreiche Aktivitäten und Informationsveranstaltungen für die neuen Studierenden an beiden Standorten statt. Zu den Höhepunkten gehören auch in diesem Jahr wieder der „Freshers’ Market“ bzw. die „Freshers’ Fair“ mit einem bunten Rahmenprogramm sowie der „Homecoming Cup“, bei dem auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger willkommen sind.

Im Rahmen der Einführungswoche für das kommende Wintersemester warten vom 23. bis 27. September an beiden Standorten der Hochschule Rhein-Waal zahlreiche Aktivitäten, Aktionen und Informationsstände auf die neuen Studierenden. Nach der offiziellen Erstsemesterbegrüßung wird den Studierenden ein buntes Einführungsprogramm – darunter das traditionelle Barbecue, eine Stadt- und Campus-Rallye, verschiedene Sportaktivitäten, Live-Musik und Filmvorführungen – geboten. Informativ wird es beim Freshers’ Market bzw. der Freshers’ Fair, wo Stände interner und externer Organisationen Einblicke in die verschiedenen Aktivitäten, Projekte, Gruppen und Aktionen rund um die Hochschule gewähren. Der Klever Freshers’ Market findet am 26. September von 11:00 bis 14:00 Uhr in und um den alten Kornspeicher herum statt. Das Kamp-Lintforter Pendant – die Freshers’ Fair wird am 24. September von 12:30 bis 15:30 Uhr veranstaltet.

Ein weiteres Highlight der Einführungswoche ist der Homecoming Cup in Kleve, der in diesem Jahr bereits zum fünften Mal an der Hochschule Rhein-Waal stattfindet. Der Startschuss für das sportliche Kräftemessen der Fakultäten fällt am 27. September um 14:00 Uhr am Campus Kleve. Hierbei müssen fünfköpfige Teams einen Staffellauf in verschiedenen Disziplinen absolvieren, darunter Kanufahren auf dem Spoykanal, einen Hindernis-Parcours und einen Fahrradslalom. Höhepunkt des sportlichen Wettkampfes ist das gemeinsame Erklimmen einer vier Meter hohen Wand, wobei von allen Teilnehmenden besondere Teamarbeit gefragt ist, um am Ende die begehrte Trophäe in den Händen zu halten.