„Fußball – mehr als nur ein Spiel?“

Vorlesung der Kinder-Uni – Was man anhand des Fußballs alles über Politik lernen kann

Im Rahmen der Kinder-Uni an der Hochschule Rhein-Waal im Sommersemester 2019 widmet sich die nächste Vorlesung dem Thema „Fußball“.

In vielen Regionen der Welt ist Fußball der beliebteste Sport. Millionen von Menschen spielen Fußball, Hunderte von Millionen verfolgen Fußballspiele im Stadion, am Fernseher oder im Internet. In Deutschland wählen Kinder und Jugendliche Fußball regelmäßig auf Platz 1 der Sportarten, die sie in ihrer Freizeit betreiben. (Und wer am Niederrhein wohnt, weiß, dass darunter auch viele Mädchen sind.) Doch was macht Fußball, abseits vom Geschehen auf dem Spielfeld, so interessant? Warum verfolgen viele, denen Fußball sonst egal ist, die Welt- und Europameisterschaften? Und warum sieht das Logo der UEFA Champions League eigentlich der Flagge der Europäischen Union so ähnlich? Mit den Kindern diskutiert Professor Dr. Alexander Brand, Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen, in seiner Vorlesung darüber, was man anhand des Fußballs alles über Politik lernen kann.

Die Veranstaltung findet am 3. Juli 2019 von 17:15 Uhr bis 18:00 Uhr, auf dem Campus Kleve der Hochschule Rhein-Waal, Marie-Curie-Straße 1, 47533 Kleve, Hörsaalzentrum, Gebäude 01, Erdgeschoss, Audimax statt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Die Kinder-Uni

Mit der Kinder-Uni bietet die Hochschule Rhein-Waal Kindern zwischen acht und zwölf Jahren die Gelegenheit, sich in speziell für sie entwickelten Vorlesungen (45 Minuten) für die Welt der Wissenschaft zu begeistern. Wie richtige Studentinnen und Studenten erhalten sie Studierendenausweise. Sie sitzen in Hörsälen und können Expertinnen und Experten Löcher in den Bauch fragen. Der große Unterschied zum richtigen Studium ist, dass keine Prüfungen abgelegt werden müssen.

Mitmachen!

Kinder, die sich für ein Studium an der Kinder-Uni begeistern, können entweder alle oder auch nur einzelne Vorlesungen besuchen. Das Vorlesungsverzeichnis der Kinder-Uni ist auf der Homepage der Hochschule Rhein-Waal unter https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/veranstaltungen/kinder-uni-0 einzusehen. Zu den Vorlesungen ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei.