Ausstellung „Living in times of/f…“ von Studierenden der Hochschule Rhein-Waal

Vom 12. September bis 31. Oktober zeigen Design-Studierende der Fakultät Kommunikation und Umwelt in der Camera Obscura Mühlheim fotografische Arbeiten, die Einblicke in das Leben der internationalen Studierenden während der Corona-Pandemie gewähren.

Die Studierenden des Studiengangs Information and Communication Design haben im Fotografie-Seminar von Valerie Schmidt, Lehrbeauftragte der Hochschule Rhein-Waal, Videos mit ihren Bildserien erstellt. Die 15 verschiedenen fotografischen Arbeiten zeigen private Einblicke in das Leben einzelner Personen während des Lockdowns in Deutschland und im Ausland.

In den Foto-Narrationen in Videoform sieht man Portraits und hört dazu persönliche Stellungnahmen von Personen, die direkt von Covid-19 betroffen sind. Man erfährt mehr über die neue Realität des Tragens von Mund-Nasen-Masken; es werden experimentelle Szenarien einer möglichen Zukunft nach Corona kreiert und eine leere, doch leuchtende Stadt während nächtlicher Spaziergänge gezeigt. Mit Scherenschnitten werden die sehnlich vermissten Familienmitglieder und frühere Alltagsszenen nachgestellt; in einem Video werden die Betrachter mit den ständig einprasselnden Schlagzeilen der Presse bombardiert. Zudem gibt es Dokumentationen und Reinszenierungen von aktuellen Demos und dem Straßenleben mit den neuen Hygieneregeln in Hanoi.

Die fertigen Arbeiten sind das Ergebnis des Sommersemesters, das aufgrund der Corona-Pandemie digital abgehalten wurde. Es handelt sich um Foto-Narrationen in Videoform, die als filmisches Medium mit Ton auch für ein breiteres Publikum von Interesse sind.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am Samstag, den 12.09., von 12:00 bis 17:00 Uhr, in der Camera Obscura, Am Schloß Broich 42, 45479 Mülheim an der Ruhr. Für den Besuch des Museums gelten besondere Hygienemaßnahmen. Die Künstler*innen werden anwesend sein.

Eine Ausstellung mit Arbeiten von:

AICHA HAJOUI

ALEXANDRA SCHLEGEL