Neuigkeiten aus dem Projekt Hochschule für angewandte Wissenschaften Kenia

Im Rahmen des DAAD-Projekts „Netzwerkbildung und Qualifizierungsmaßnahmen zum Modell der deutschen Hochschule für angewandte Wissenschaften in Kenia“ führten Prof. Dr. Jakob Lempp von der Hochschule Rhein-Waal und Prof. Dr. Andreas Müglich von der Westfälischen Hochschule einen zweitägigen Workshop zu den rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen der Institution „Fachhochschule“ in Nairobi / Kenia durch. Mit ausgewählten Vertretern wichtiger kenianischen Universitäten stand neben der Vermittlung der Grundidee der deutschen Fachhochschulen insbesondere Fragen nach der Organisation und Governance, aber auch hochschuldidaktische Fragen im Mittelpunkt des Workshops. In intensiven Diskussionen wurden zudem in vergleichender Perspektive die kenianische und die deutsche Bildungslandschaft analysiert.

Des Weiteren fand vom 16. bis 20. Juli die zweite Delegationsreise des Konsortiums statt. Im Fokus der Reise standen insbesondere die Besichtigung von ingenieurswissenschaftlichen Laboren an verschiedenen Universitäten in Kenia. Neben der Technical University of Kenia und der Jomo Kenyatta University besuchte die Delegation zudem die Dedan Kimathi University in Nyeri und das dort angesiedelte Siemens Training Centre. Die HSRW wurde bei dieser Delegationsreise dieses Mal von Prof. Henning Schütte, Prof. Stefanie Dederichs und Lena Gutheil vertreten.