Gründerstipendium NRW für Intelligent Robotic Services

Giridhar Vitta Bukka, Absolvent des Studiengangs Mechanical Engineering an der Fakultät, bekommt das Gründerstipendium NRW für seine innovative StartUp Idee aus dem Bereich Intelligent Robotic Services. Er entwickelt neuartige Funktionen zur schnellen und regelmäßigen Wartung der Rotorblätter von Windrädern durch autonome Sichtprüfungen und Leitfähigkeitstests.

Dabei soll unter Verwendung der neuesten Computer-Vision-Algorithmen die visuelle Inspektion vollständig autonom durchgeführt werden. Dieser Ansatz eröffnet die Möglichkeit, den visuellen Inspektionsprozess der Rotorblätter eines gesamten Windparks über eine grafische Benutzeroberfläche durchzuführen. Während seiner Werksstudent-Aktivitäten bei der ISIS IC GmbH war er an einem EU-Projekt namens SPECTORS (Sensorprodukte für Unternehmen zur Schaffung technologischer Möglichkeiten in der Luftfernerkundung) beteiligt. In diesem Projekt war er zunächst am Aufbau sowie der Konfiguration von Drohnen beteiligt. Später entwarf und entwickelte er Prototypen von Peripheriekomponenten; diese Komponenten werden als Nutzlast für die Drohne genutzt.

Mehr Informationen zu diesem innovativen Projekt gibt es auf der Webseite von Start Glocal.