Ausstellung „Experiencing Photography“: Design-Studierende präsentieren ihre fotografischen Werke

Im Rahmen einer Ausstellung zeigen die Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Information and Communication Design“ der Hochschule Rhein-Waal am 27. und 28. Januar 2018 in Kamp-Lintfort ihre fotografischen Werke. Unter der Leitung von Dozentin Valerie Schmidt haben sich 20 nationale und internationale Design-Studierende im Wintersemester 2017/2018 kreativ auseinandergesetzt mit der Frage: „Was ist Fotografie und wie erleben wir diese?“ Die Ergebnisse des semesterbegleitenden Designprojekts sind jetzt zu sehen.

Die Ausstellung „Experiencing Photography“ findet am 27. Januar von 13:00 bis 20:00 Uhr und am 28. Januar 2018 von 10:00 bis 18:00 Uhr in der Kamperdickstraße 8A, 47475 Kamp-Lintfort (Erdgeschoss des Eckhauses an der Bushaltestelle „Neues Rathaus“) statt. Besucherinnen und Besucher können sich auf unterschiedlichste Ansätze der fotografischen Performance freuen. Diese reichen weit über die ursprüngliche Bedeutung der Fotografie als „Schreiben mit Licht“ hinaus. Die 22 ausgestellten Exponate behandeln verschiedene Themen wie z.B. virtuelle Realitäten, fotografische Live Performances, analoge und Wahrnehmungsexperimente, Bildübersetzungen durch neuronale Netzwerke, selbstreflexive sowie installative Arbeiten. Der Eintritt ist kostenlos.

Die Berliner Fotografin Valerie Schmidt hat an der „National Academy of the Arts“ in Bergen (Norwegen) sowie an der Essener Folkwang Universität der Künste studiert und arbeitet – neben ihrer Tätigkeit als freiberufliche Fotografin – seit 2015 als Lehrbeauftragte für Fotografie an der Hochschule Rhein-Waal.

Foto: Nafiseh Shadman